Zur letzten besuchten Seite


BMW M1


1979

BMW M1 (1979-81) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1979 bis 1981 war der M1 der teuerste deutsche Sportwagen. Ursprünglich sollte der M1 bei der italienischen Sportwagenfirma Lamborghini in Bologna / Italien gebaut werden, doch das Geschäft kam nicht zustande, was Lamborghini in große Schwierigkeiten brachte. Deshalb wurde das Fahrzeug dann bei Baur in Stuttgart gebaut. Mit dem M1 ersann man bei BMW auch den Markenpokal, in dem nur M1 Procar gegeneinander antraten.

Wenigstens ein Exemplar des M1 wurde noch 1989 aus Ersatzteilen zusammengesetzt. Das Modell mit einer Wechselfarben-Lackierung von Weiß bis Dunkelgrau wies darüber hinaus das nur 10mal verbaute AHG-Paket auf. Ebenfalls 1989 wurde bereits eine Replika des M1 von der Firma Saier angeboten. Der Motor des M1 überlebte den Sportwagen übrigens deutlich. Ab 1985 gab es das BMW 6er-Coupé als M 635 CSi mit dem herrlichen Sechszylinder-Motor.

Ein weißer BMW M1 von 1980 wurde im Rahmen der Coys-Auktion auf der Techno Classica 2015 für 461.770,- EUR versteigert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 262   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek) 5,6   Maße (mm) L: 4360  B:1824 H:1140
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,0 (Werk)   Radstand (mm) 2560
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1981) ab 113.000,- DM
Hubraum (ccm) 3453   Stückzahl 400
Leistung (PS) 277   Debüt Salon Paris 1978
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Giugiaro
 
Vorgängermodell BMW Turbo '1972
Nachfolgemodell BMW M1 Hommage '2008
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1988, S.153 His
Motor Klassik 3/1986, S.6 VT
Oldtimer Markt 2/1998, S.8 His
AutoBild 24/1998, S.28 VT
Motor Klassik 6/2003, S.12 His
Auto Zeitung 25/2006, S.86 VT
Auto Zeitung 15/2003, S.58 ET
BMW-Magazin 4/2003, S.86 His
Motor Klassik 8/2004, S.10 His
AutoBild tes&tuning 9/2004, S.72 His
Powercar 2/2008, S.122 His
AutoBild Sportscars 1/2009, S.104 VT
Sport Auto 11/1978, S.48 ET
Motor Klassik 2/2011, S.44 His
Tuning
MK-BMW M1 '1983
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite