Zur letzten besuchten Seite |
BMW M1
BMW | M1 (1979-81) | Deutschland |
1979 bis 1981 war der M1 der teuerste deutsche Sportwagen. Ursprünglich sollte der M1 bei der italienischen Sportwagenfirma Lamborghini in Bologna / Italien gebaut werden, doch das Geschäft kam nicht zustande, was Lamborghini in große Schwierigkeiten brachte. Deshalb wurde das Fahrzeug dann bei Baur in Stuttgart gebaut. Mit dem M1 ersann man bei BMW auch den Markenpokal, in dem nur M1 Procar gegeneinander antraten. Wenigstens ein Exemplar des M1 wurde noch 1989 aus Ersatzteilen zusammengesetzt. Das Modell mit einer Wechselfarben-Lackierung von Weiß bis Dunkelgrau wies darüber hinaus das nur 10mal verbaute AHG-Paket auf. Ebenfalls 1989 wurde bereits eine Replika des M1 von der Firma Saier angeboten. Der Motor des M1 überlebte den Sportwagen übrigens deutlich. Ab 1985 gab es das BMW 6er-Coupé als M 635 CSi mit dem herrlichen Sechszylinder-Motor. Ein weißer BMW M1 von 1980 wurde im Rahmen der Coys-Auktion auf der Techno Classica 2015 für 461.770,- EUR versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 262 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | 5,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2560 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1981) | ab 113.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3453 | Stückzahl | 400 | |
Leistung (PS) | 277 | Debüt | Salon Paris 1978 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Giugiaro |
|
Vorgängermodell | BMW Turbo '1972 | Nachfolgemodell | BMW M1 Hommage '2008 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1988, S.153 His Motor Klassik 3/1986, S.6 VT Oldtimer Markt 2/1998, S.8 His AutoBild 24/1998, S.28 VT Motor Klassik 6/2003, S.12 His Auto Zeitung 25/2006, S.86 VT Auto Zeitung 15/2003, S.58 ET BMW-Magazin 4/2003, S.86 His Motor Klassik 8/2004, S.10 His AutoBild tes&tuning 9/2004, S.72 His Powercar 2/2008, S.122 His AutoBild Sportscars 1/2009, S.104 VT Sport Auto 11/1978, S.48 ET Motor Klassik 2/2011, S.44 His |
Tuning | MK-BMW M1 '1983 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |