Zur letzten besuchten Seite |
BMW 520h
BMW | 520h (1979) | Deutschland |
BMW gehörte zu den Pionieren von Wasserstoffautomobilen. Bereits Ende der 70er Jahre wurden erste Versuche in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt gemacht. Als erstes Fahrzeug wurde ein BMW 520 der ersten bis 1976 gebauten Serie für die Umrüstung auf Wasserstoffantrieb ausgesucht. Im praktisch vollständig ausgefüllten Kofferraum befand sich der Druckbehälter für den Wasserstoff, der im flüssigen Zustand bei minus 250 Grad Celsius eingefüllt wurde. Als problematisch stellte sich jedoch heraus, dass schon eine leichte Temperatursteigerung dazu führte, dass der Wasserstoff in den gasförmigen Zustand überging, was den Druck im Tank langsam ansteigen ließ. Man baute daher ein Ventil in den Tankdeckel ein, dass den Druck abließ. Im Gegensatz zu späteren Wasserstoff-Versuchsträgern von BMW konnte der 520h allerdings ausschließlich mit Wasserstoff betrieben werden. Der Parallelbetrieb mit Benzin war nicht möglich. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | ca. 1500 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2636 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1979) | ||
Hubraum (ccm) | 1990 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | Debüt | |||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |