Zur letzten besuchten Seite |
BMW M1 Procar
BMW | M1 Procar (1979-81) | Deutschland |
Die Verzögerungen um den Serienanlauf des ersten Mittelmotor-Sportwagens von BMW ließ den BMW-Rennleiter Jochen Neerpasch die geniale Idee entwickeln, einen Markenpokal zu schaffen, schließlich sollte der neue Wagen der Öffentlichkeit gezeigt werden. Bei acht Formel 1-Rennen traten 15 Privatfahrer gegen die ersten fünf des Formel 1-Qualifikationstrainings an. Nur Ferrari verbot seinen Fahrern die Teilnahme. Damit war die ProCar-Serie aus der Taufe gehoben. Dieser M1 wurde 1979 und 1980 in der neu geschaffenen Procar-Serie eingesetzt. Den ersten Einsatz erlebte dieses Fahrzeug unter dem brasilianischen Formel-1-Fahrer Nelson Piquet, später saßen die österreichischen Piloten Jo Gardner und Gerhard Berger am Steuer. Der erste Sieger der ProCar-Serie 1979 war übrigens Niki Lauda, der zweite 1980 Nelson Piquet! Als der M1 schließlich 1981 endlich die für die Homologation notwendige Anzahl von 400 Exemplaren vorweisen konnte, war die Technik leider veraltet. Man hatte auf der Rennstrecke kaum noch eine Chance gegen die Konkurrenz, insbesondere von Porsche (Porsche 935). Immerhin konnten aber Hans-Joachim Stuck und Nelson Piquet 1981 das 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring gewinnen. Leider wurde jedoch nie ein Nachfolger des M1 von BMW präsentiert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 310 | kg/leer | 1020 | |
0-100 km/h (sek) | 4,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2560 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1979) | ca. 300.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3506 | Stückzahl | 54 (Rennfahrzeuge) | |
Leistung (PS) | 470 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9000 | Design | Giugiaro |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 6/2002, S.34 His BMW-Magazin 4/2003, S.86 His AutoBild Motorsport 5/2004, S.78 His AutoBild Motorsport 13/2007, S.56 Vorst. Zwischengas.com Jahresmagazin 2016, S.30 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |