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BMW Hydrogen 7
BMW | Hydrogen 7 (2006-07) | Deutschland |
Nach intensiven Tests mit den ersten Wasserstoffversuchsträgern (750hL und 745h baute BMW schließlich eine Kleinserie eines ersten Wasserstoffautos, des Hydrogen 7. Basis dieses Modells war der BMW 760Li mit Zwölfzylindermotor. Die Maschine wurde den Anforderungen des so genannten bivalenten Betriebs mit Benzin und Wasserstoff angepaßt. So mussten insbesondere das Einspritzsystem geändert und eine neue Schallisolierung angebracht werden. Zusätzlich zur bekannten Benzin-Direkteinspritzung wurde außerdem eine Saugrohr-Einblasung für den Wasserstoff installiert. Der auf minus 250 Grad gekühlte, flüssige Wasserstoff fand in einem extrem isolierten Zusatztank im Kofferraum Platz, was diesen entsprechend kleiner werden ließ. Die acht Kilogramm H2O reichten allerdings nur für eine Reichweite von ca. 200 Kilometern, sofern unmittelbar nach dem Tanken losgefahren wurde, denn ansonsten verflüchtigt sich der Wasserstoff selbst durch die dicke Isolierung binnen elf Tagen. Zum Glück war aber auch Umschalten auf Benzinbetrieb während des Fahrbetriebs vorgesehen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 220 | kg/leer | ca. 2450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3128 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (2006) | ||
Hubraum (ccm) | 5972 | Stückzahl | ca. 100 | |
Leistung (PS) | 260 | Debüt | Los Angeles Motorshow 2006 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | BMW 745h '2001 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 25/2006, S.80 Vorst. Auto Zeitung AZ 25/2006, S.92 Vorst. |
Tuning | Internet |
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