Zur letzten besuchten Seite |
BMW Z8
2000
BMW | Z8 (1999-2003) | Deutschland |
Der Z8 stand ganz in der Tradition des BMW 507 aus den 50er Jahren. Etliche Stilelemente wurden direkt vom Traumauto der Nachkriegsgeneration übernommen. Am meisten beindruckte allerdings der bärenstarke Motor, dem die BMW-Techniker einen wirklich sportwagenmäßigen Sound anerzogen hatten! Eine Aufpreisliste für den Z8 gab es zum Produktionsstart nicht. Die ständigen Versuche von BMW mit Wasserstoff als Kraftstoff führten im Jahr 2004 nach Produktionseinstellung schließlich zu einem interessantes Experimental-Fahrzeug auf Basis des Z8: Dem H2R. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1651 | |
0-100 km/h (sek) | 5,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2000) | ab 235.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4941 | Stückzahl | 5703 | |
Leistung (PS) | 400 | Debüt | Motorshow Tokyo 1997 / IAA Frankfurt 1999 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Henrik Fisker (BMW) |
|
Vorgängermodell | BMW 507 '1955 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 16/2002, S.70 VT AutoBild 18/2000 ET Auto Motor Sport 5/2000 ET Auto Motor Sport 10/2000, S.18 VT Auto Motor Sport 11/2000, S.16 VT Motor Klassik 6/2000 ET Auto Zeitung 20/2002, S.78 VT Sport Auto 3/2002, S.18 VT Auto Motor Sport 8/2002, S.16 VT AutoBild 16/2003, S.46 VT Auto Focus 2/2000, S.70 Vorst. Automobiles Classiques Nr. 130, S.134 ET AutoBild test&tuning 6/2002, S.22 VT |
Tuning | Alpina-BMW Roadster V8 '2001 Hartge-BMW Z8 5,0 '2000 MVR-BMW Z8 '2000 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |