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BMW 750iL
1987
BMW | 750iL (1987-94) | Deutschland |
Der BMW 750 war der erste Zwölfzylinder aus deutscher Produktion seit dem Maybach Zeppelin. Äußerlich war der Zwölfzylinder nur durch die breitere Niere und die rechteckigen Auspuffrohre von seinen schwächeren Brüdern der 7er-Reihe zu unterscheiden. Mit der 7er-Reihe ab 1989 konnte BMW Mercedes-Benz von den Stückzahlen und vom Image erstmals wirklich Konkurrenz machen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 250 | kg/leer | 1800 | |
0-100 km/h (sek) | 7,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2947 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1989) | ab 130.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4988 | Stückzahl | 48.316 (750i und 750 iL) | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | Claus Luthe (BMW) / Ercole Spada |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW 750iL '1995 | ||
Rekorde | 1. deutscher Zwölfzylinder nach dem zweiten Weltkrieg |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 18/1993, S.32 VT Auto Motor Sport 23/1993, S.94 KB Auto Zeitung 16/1987, S.6 ET Motor Klassik 2/2010, S.24 KB |
Tuning | Alpina B12 5,0 '1988 MK-BMW 750iL Kat '1990 Schulz-BMW 750i Limousine '1990 |
Internet |
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