Zur letzten besuchten Seite


BMW 501 (2. Serie)


1954

BMW 501 (2. Serie) (1954-55) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der BMW 501 verkaufte sich nicht annähernd so gut wie die BMW-Strategen dies erwartet und aus finanzieller Hinsicht benötigt hatten. Zum Einen lag dies an der sehr barocken Form, die schnell zum Spitznamen "Barockenegel" führte, aber auch der aufgrund des Vorkriegsmotors mangelnden Leistung.

BMW reagierte deshalb bereits 1954 mit einer leichten Leistungsanhebung auf 72 PS und zwei neuen Ausstattungsversionen, intern 501 A und 501 B genannt. Die A-Version war deutlich magerer ausgestattet, kostete dafür aber ab März 1954 auch nur 12.680,- DM, während die B-Version ab 14.180,- DM zu haben war. Bereits im August 1954 sah man sich jedoch gezwungen, die Preise erneut zu bereinigen. Ab da war die A-Version sogar schon ab 11.950,- DM zu bekommen, für die B-Version wurden nur noch 13.150,- DM aufgerufen. Beide Fahrzeuge werden hier als zweite Serie zusammengefaßt. Doch auch diese beiden Versionen wurden bereits im März 1955 wieder durch den BMW 501/6 mit auf 2,1 Liter aufgebohrtem Sechszylinder abgelöst.

Für ein Foto, aufgenommen beim Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 1340
0-100 km/h (sek) 23,0   Maße (mm) L: 4730  B:1780 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954) ab 11.950,- DM
Hubraum (ccm) 1971   Stückzahl ca. 3700
Leistung (PS) 72   Debüt IAA Frankfurt 1951
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
 
Vorgängermodell BMW 501 (1. Serie) '1952
Nachfolgemodell BMW 501/6 '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/1985, S.18 His

Oldtimer Markt 5/1986, S.58 KB
Oldtimer Markt 12/1995, S.220 His

Auto Zeitung 21/2001, S.56 VT

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite