Zur letzten besuchten Seite |
BMW 320si WTCC
BMW | 320si WTCC (ab 2005) | Deutschland |
Ab der Rennsaison 2006 wurde von BMW ein neues Modell in der Tourenwagen-WM eingesetzt: Der 320si mit 4-Zylinder-Reihenmotor ersetzte den alten 320i mit Reihen-Sechszylinder, da dieser Motor nicht im Serienprogramm angeboten wurde. Das Fahrerteam konnte im Vergleich zum Vorjahr weitgehend beibehalten werden: Weltmeister Andy Priaulx fuhr weiterhin für das BMW UK im belgischen Team RBM. Jörg und Dirk Müller besetzten die zwei Schnitzer-Autos und im Team von Roberto Ravaglia saßen Alex Zarnardi und Marcel Costa. Letzterer ersetzte dabei Antonio Garcia aus dem Vorjahr. In der Saison knüpfte der 320si da an, wo der 320i aus dem Vorjahr aufgehört hatte. Es wurden sowohl der Fahrertitel (Andy Priaulx), als auch der WM-Titel bei den Herstellern überlegen gewonnen. 2007 wurde der Triumph in seiner ganzen Härte für die Gegner wiederholt. Wieder hießen die Weltmeister Priaulx und BMW. Insgesamt elf Läufe beendete man als Erster. Damit war der vierte von vier WM-Titeln für BMW perfekt. Außerdem hatte man bis Ende 2007 darüber hinaus 24 EM-Titel gewonnen. Erst 2008 zeigte sich ernsthafte Konkurrenz. Seat machte mit neuen Leon 2,0 TDI Druck und führte bis kurz vor Ende der Saison. Auch Chevrolet mit ihren Lacetti-Modellen hatte mächtig aufgeholt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 1140 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2763 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2006) | ab ca. 200.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 1999 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 280 | Debüt | IAA Frankfurt 2005 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8300 | Design | ||
Vorgängermodell | BMW 320i "WTCC" '2005 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Zeitung 8/2006, S.108 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |