Zur letzten besuchten Seite


BMW 750hL


1997

BMW 750hL (1997-2001) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Für die Zukunft plante BMW mit dem Wasserstoffantrieb. Gründe gab es hierfür einige: Die Änderung der Infrastruktur hielte sich in Grenzen, da herkömmliche Otto-Motoren nach überschaubaren Überarbeitungen Wasserstoff verbrennen können. Auch das bisherige Tankstellennetz könnte benutzt werden. Zudem würden kaum merkliche Einbußen bezüglich Gewicht und Volumen eintreten. In Kleinserie baute BMW daher zwischen 1997 und 2001 den 7er der Baureihe E38 mit einem Wasserstoffantrieb für Fahrversuche. Mit einer Tankfüllung des auf minus 254 Grad gekühlten Wasserstoffs konnte das Fahrzeug ca. 400 Kilometer zurücklegen. War kein Wasserstoff mehr an Bord, konnte auf normalen Benzinbetrieb umgeschaltet werden (600 Kilometer Reichweite). Die Crashsicherheit sollte sogar höher sein, als mit einem Benzintank an Bord.

2001 nahm BMW mit einem solchen Fahrzeug an der Clean Energy World-Tour rund um die Welt teil. Der Wagen legte dabei ca. 170.000 Kilometer zurück und bewies, dass sich Wasserstoff als Kraftstoff auch für extreme Anforderungen eignete.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 226   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5124  B:1862 H:1425
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3070
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1997)
Hubraum (ccm) 5379   Stückzahl 15
Leistung (PS) 204   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Boyke Boyer (BMW)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell BMW 745h '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite