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BMW 750hL
BMW | 750hL (1997-2001) | Deutschland |
Für die Zukunft plante BMW mit dem Wasserstoffantrieb. Gründe gab es hierfür einige: Die Änderung der Infrastruktur hielte sich in Grenzen, da herkömmliche Otto-Motoren nach überschaubaren Überarbeitungen Wasserstoff verbrennen können. Auch das bisherige Tankstellennetz könnte benutzt werden. Zudem würden kaum merkliche Einbußen bezüglich Gewicht und Volumen eintreten. In Kleinserie baute BMW daher zwischen 1997 und 2001 den 7er der Baureihe E38 mit einem Wasserstoffantrieb für Fahrversuche. Mit einer Tankfüllung des auf minus 254 Grad gekühlten Wasserstoffs konnte das Fahrzeug ca. 400 Kilometer zurücklegen. War kein Wasserstoff mehr an Bord, konnte auf normalen Benzinbetrieb umgeschaltet werden (600 Kilometer Reichweite). Die Crashsicherheit sollte sogar höher sein, als mit einem Benzintank an Bord. 2001 nahm BMW mit einem solchen Fahrzeug an der Clean Energy World-Tour rund um die Welt teil. Der Wagen legte dabei ca. 170.000 Kilometer zurück und bewies, dass sich Wasserstoff als Kraftstoff auch für extreme Anforderungen eignete. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 226 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3070 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1997) | ||
Hubraum (ccm) | 5379 | Stückzahl | 15 | |
Leistung (PS) | 204 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Boyke Boyer (BMW) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW 745h '2001 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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