Zur letzten besuchten Seite |
BMW F270
1970
BMW | F270 | Deutschland |
1968 begann Donier zusammen mit BMW mit der Entwicklung eines Monocoques für einen Formel 2-Rennwagen. Im Formel-Rennsport wurde die Schalenbauweise üblich, die auch in der Luftfahrt regelmäßig zum Einsatz kam. Für die Formel 2-Saison 1970 wurde der BMW F270 lanciert: Der 4-Zylinder-Motor kam von BMW, das Chassis war von Dornier gebaut worden. In den meisten Veröffentlichungen war von einem reinen BMW-Fahrzeug die Rede, welches auch vom 'Team BMW' eingesetzt wurde. Fahrer waren unter anderem Jacky Ickx, Dieter Quester, Hubert Hahne und Jo Siffert. Es sprangen immerhin einige vordere Plätze heraus. 1971 wechselte das Reglement zu 2-Liter-Motoren, weshalb BMW sich aus der Formel 2 zurückzog. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 260 | kg/leer | 450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1970) | ||
Hubraum (ccm) | 1598 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 248 | Debüt | Len Terry | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 10700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |