Zur letzten besuchten Seite |
BMW M1 Prototyp
BMW | M1 Prototyp (1977) | Deutschland |
BMW war Ende der 70er Jahre entschlossen mit einem Super-Sportwagen im Rennsport anzugreifen. Doch das bayerische Unternehmen war für ein Homologationsmodell mit einer vorgesehenen Auflage von 400 Exemplaren schon fast zu groß. So suchte man einen Partner, der erfahren im Sportwagenbau war und die Produktion des Sportwagens übernehmen konnte. Fündig wurde man in Italien ausgerechnet bei Lamborghini. Die italienische Firma fertigte in 1977 dann auch 7 Prototypen für die BMW Motorsport GmbH, die ausgiebig getestet wurden. Die Modelle wichen noch in diversen Details von den späteren Serienfahrzeugen ab: So entsprachen etwa die Scheibenwischer, die Spiegel und die Räder noch nicht dem späteren Serienstand. Das Ausstellungsfahrzeug ist einer der 7 Prototypen, die bei Lamborghini entstanden und soll der einzig Überlebende sein. Der Wagen wurde später zu einem ProCar umgebaut, später jedoch wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt. Lamborghini verfing sich hingegen 1978 in finanziellen Schwierigkeiten, so dass BMW den Auftrag für die Produktion anderweitig vergab. Zum Zuge kam die Baur Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH, die sich mit der Verwandlung von BMW-Modellen in Cabrios einen guten Ruf erarbeitet hatte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 262 | kg/leer | 1290 | |
0-100 km/h (sek) | 5,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2560 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1977) | ||
Hubraum (ccm) | 3453 | Stückzahl | 7 | |
Leistung (PS) | 277 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Giorgetto Giugaro |
|
Vorgängermodell | BMW Turbo '1972 | Nachfolgemodell | BMW M1 '1979 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |