Lamborghini


1963 -

 

Lamborghini 1963 - Italien
Markenzeichen   Flagge


Eine neue Fabrik für einen neuen Super-Sportwagen

Ferruccio Lamborghini hatte sich nach dem zweiten Weltkrieg zu einem Großindustriellen hochgearbeitet. Angeblich ärgerte sich "Traktorenkönig" Lamborghini wiederholt über seinen Ferrari. Sogar von einem Prozess wegen einer zu schwach dimensionierten Kupplung ist zu lesen. Schließlich soll er sich sogar persönlich beim großen Enzo Ferrari beschwert haben. Als dieser sich stur zeigte, beschloß Lamborghini eigene Sportwagen zu bauen! So die immer wieder gehörte Legende. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Lamborghinis Autoleidenschaft in Verbindung mit seinem Geschäftsinn schließlich den Anstoß für den Bau von Sportwagen gab: Neben Traktoren fertigte Lamborghini in den 60er Jahren Heizgeräte, hydraulische Apparate und Ersatzteile. Doch der Autonarr suchte nach einem Prestige-trächtigen Zusatzgeschäft. Lamborghini ging die Unternehmung ab ca. 1961 professionell an. Er kaufte in Sant'Agata Bolognese ein 90.000 Quadratmeter großes Grundstück und baute ab Ende 1962 in nur acht Monaten für 500 Millionen Lire den ersten Gebäudekomplex. Qualifizierte Mitarbeiter gab es im Industriegebit zwischen Modena und Bologna reichlich, zumal man plante, Hochleistungs-Sportwagen zu bauen, was die potentiellen neuen Mitarbeiter ohnehin stark motivierte.


Die ersten Versuche

Das Erstlingswerk war ein Prototyp namens 350 GTV ('Gran Turismo Veloce'). Lamborghini hatte für seinen ersten Sportwagen eine Reihe namhafter Firmen und Personen verpflichtet: Giotto Bizzarrini, der mit lautem Knall bei Ferrari gegangen war, wurde für den Bau des Motors engagiert, welcher selbstverständlich wie beim selbst ernannten Konkurrenten zwölf Zylinder haben musste. Franco Scaglione, ein streitbares Genie und ehemaliger Chefdesigner bei Bertone wurde für den Entwurf der Außenhaut gewonnen. Allen Unkenrufen zum Trotz lieferte dieser (termingerecht!) eine zwar stark polarisierende, aber den Vorstellungen seines Auftraggebers entsprechende Karosserie ab. Das Fahrwerk wurde von ehemaligen Maserati-Mitarbeitern entwickelt und besaß alle Sportwagen-Zutaten. Zwar lief bei der Präsentation der Motor noch nicht im Auto, aber das Publikumsinteresse für den nicht fahrtüchtigen Prototyp auf dem Turiner Autosalon 1962 war sehr ermutigend. Nach der Messe verschwand der 350 GTV rasch in einer Ecke des neuen Werkes und der renomierte Karosseriebauer Touring konnte für den Bau der Serienmodelle gewonnen werden. Dort entwickelte man Scagliones Entwurf zum Serienmodell 350 GT weiter, der sich auf Anhieb mit den Konkurrenten aus Maranello messen sollte und konnte! Ab 1966 wurde der 350 GT mit einem auf vier Liter Hubraum vergrößerten Motor ausgeliefert (350 GT 4.0), und ab dem gleichen Jahr wurde der Wagen als weiter entwickeltes Modell mit erhöhter Heckscheibe und zwei hinzugefügten Notsitzen schließlich zum 400 GT 2+2. Doch die eigentliche Sensation stand bereits 1965 auf dem Turiner Salon ...


Der sensationelle Miura

Bei der Rekrutierung des Personals der neuen Fabrik wurden auch zwei junge Ingenieure mit Namen Gian Paolo Dallara und Paolo Stanzani angeheuert. Diese sollten sich als wahre Konstruktionsgenies und absoluter Glücksgriff für das junge Unternehmen erweisen: Unabhängig von der vom Firmenchef ausgegebenen Devise "kein Motorsport" entwickelten diese nämlich auf eigene Faust (aber mit dem Segen Ferruccio Lamborghinis) ein revolutionäres Fahrgestell mit quer angeordnetem und fest mit Getriebe und Differenzial verblocktem Zwölfzylinder-Mittelmotor auf einem Geflecht aus gelochten Rohren. Der Name des Chassis lautete 'TP 400'. Die Reaktionen war ermutigend, so dass sich Lamborghini über eine Serienfertigung Gedanken machte. Doch wie sollte ein so komplizierter Wagen je in Serie gebaut werden? Lamborghini wandte sich wegen einer Karosserie wiederum an Touring, die mit dem 350 GT eine wirkliche gute Arbeit abgeliefert hatten, doch das Unternehmen von Bianchi Anderloni brach gerade zusammen. Pininfarina war seit den 50er Jahren relativ fest mit Ferrari verbandelt, so dass Lamborghini bei Nuccio Bertone nachfragte. Dieser hatte mit Giorgetto Giugiaro zwar gerade seinen besten Designer verloren, doch man hatte noch das Jahrhunderttalent Marcello Gandini. Dieser erhielt den Auftrag eine möglichst spektakuläre Karosserie für das Fahrgestell zu kreieren und sollte sich grob vom Design des Ford GT 40 leiten lassen. Gandini hatte ein halbes Jahr Zeit und berichtete später von einer fürchterlichen Zeit voller Stress. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Der Miura, eines der aufregendsten Autos aller Zeiten, war entstanden.


 

Fahrzeuge von Lamborghini:

Lamborghini 350 GTV '1963

  • 20 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini 350 GT / 400 GT einblenden ...Lamborghini 350 GT / 400 GT '1964-68

  • 177 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Miura einblenden ...Lamborghini Miura '1966-73

  • 165 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lamborghini Marzal (10001) '1967

  • 20 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini Islero einblenden ...Lamborghini Islero '1968-70

  • 57 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Espada einblenden ...Lamborghini Espada '1968-78

  • 85 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Jarama einblenden ...Lamborghini Jarama '1970-78

  • 46 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Uracco / Silhouette einblenden ...Lamborghini Uracco / Silhouette '1972-78

  • 50 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Countach einblenden ...Lamborghini Countach '1973-91

  • 301 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lamborghini Bravo '1974

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Faena (18224) '1978

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Jalpa P350 '1981

  • 30 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini LM 002/5000 einblenden ...Lamborghini LM 002/5000 '1986-92

  • 34 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lamborghini P 132 '1986

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini Diablo einblenden ...Lamborghini Diablo '1990-2001

  • 243 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini P 147 einblenden ...Lamborghini P 147 '1997

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Murcielago einblenden ...Lamborghini Murcielago '2001-11

  • 174 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Gallardo einblenden ...Lamborghini Gallardo '2003-13

  • 355 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lamborghini Miura Concept '2006

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini Reventon einblenden ...Lamborghini Reventon '2007-09

  • 21 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lamborghini Estoque '2008

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini Zukunftsstudien der Uni München einblenden ...Lamborghini Zukunftsstudien der Uni München '2009

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Lamborghini Aventador einblenden ...Lamborghini Aventador '2011-

  • 99 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Lamborghini Egoista '2013

  • 40 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Veneno '2013

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Lamborghini Huracán einblenden ...Lamborghini Huracán '2014-

  • 22 Bilder Online
  Hier klicken, um zur Übersicht der Unterkategorie zu gelangen...

Literatur
Internet
Eine der besten privaten Lamborghini-Seiten:

www.lambocars.com
verwandte Links
Tuning
Koenig
Strosek
Ultra-Limousines
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...