Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Faena (18224)


1978

Lamborghini Faena (18224) (1978) Italien
Markenzeichen   Flagge

Pietro Frua dachte sich, dass eine viersitzige und viertürige Variante des Lamborghini Espada eine reizvolle und gut verkäufliche Alternative des lediglich mit zwei Türen gesegneten Espada sein müßte. Er kaufte daher einen Espada der Serie II von 1974 mit Chassisnummer 8224 (nach dem Umbau: 18224), verlängerte dessen Chassis um stolze 17,8 Zentimeter und schuf ein neue, völlig eigenständige Karosserie für seine Studie. Zwar zeigte der 'Faena', so der Name der Studie, mit dem verglasten Fließheck durchaus Anklänge an den Espada, aber die ganze Form war kantiger und moderner. Die Umbauarbeiten forderten zwar in Form eines Mehrgewichtes von ca. 200 Kilogramm ihren Tribut, aber der Motor war stark genug.

Auf dem 57. Turiner Autosalon 1978 wurde der Faena zum ersten Mal präsentiert, doch das Interesse scheint sich in Grenzen gehalten zu haben. 1980 wurde der Wagen ein zweites Mal auf dem Genfer Salon gezeigt und nach der Messe an den Baseler Lamborghini-Händler 'Lambo AG' verkauft. Diese gab den Wagen an einen Schweizer Sammler weiter. Seitdem hatte der Wagen ausschließlich Schweizer Eigentümer. 2006 wurde eine umfangreiche Restauration durchgeführt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer 1835
0-100 km/h (sek) ca. 8,0   Maße (mm) L: 5486  B:1860 H:1250
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2828
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1978) ca. 250.000,- DM
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 1
Leistung (PS) 350   Debüt Turiner Salon 1978
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
Pietro Frua
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite