Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Veneno


2013

Lamborghini Veneno (2013) Italien
Markenzeichen   Flagge

Als weiteres Sondermodell aus Anlass des 50. Geburtstages von Lamborghini präsentierte der italienische Hersteller auf dem Genfer Salon 2013 ein weiteres, dieses Mal auf dem Aventador basierendes Sondermodell: Den Veneno. Wuchtige Anbauteile, überwiegend aus Carbon, ließen den Veneno noch aggressiver und vor allem größer werden. Die Ausmaße überragten so manche Luxus-Limousine! Dafür konnte das Gewicht gegenüber dem Aventador um 125 Kilogramm gesenkt werden. Motorisch legte den Veneno ebenfalls noch einmal zu: 751 PS leistete das Zwölfzylinder-Triebwerk bei unverändertem Hubraum.

Preislich legte man ebenfalls einen ordentlichen Schritt zu: Der kolportierte Preis für eins der drei gebauten Exemplare betrug 3.000.000,- EUR plus landesübliche Mehrwertsteuer ... Reichlich unverschämt, aber selbstverständlich hatte man keine Probleme die drei Exemplare an reiche Leute loszuwerden, die nicht unbedingt eine reelle Gegenleistung für Ihr Geld erwarten. Im Dezember 2013 legte man dann noch einmal nach und präsentierte auf dem italienischen Flugzeugträger Cavour in Abu Dhabi den Veneno Roadster, der mit neun gebauten Exemplaren etwas zahlreicher, mit 3,3 Millionen Euro zzgl. Steuern aber noch etwas teurer geriet.

Für zwei Fotos vom Genfer Salon 2013 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 355   kg/leer 1450
0-100 km/h (sek) 2,8   Maße (mm) L: 5020  B:2075 H:1165
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2013) 3.570.000,- EUR
Hubraum (ccm) 6498   Stückzahl 3
Leistung (PS) 751   Debüt Salon Genf 2013
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 10/2013, S.84 Vorst
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite