Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Miura P400


1966

Lamborghini Miura P400 (1966-70) Italien
Markenzeichen   Flagge

Im Herbst 1965 wurde auf dem Turiner Salon 1965 eine kleine Sensation der ffentlichkeit prsentiert. Ein Kastenrahmen-Fahrgestell aus gefalztem Stahlblech, durchsiebt von Lchern, um Gewicht zu sparen. Zudem befand sich der Motor auch noch vor der Hinterachse zwischen den Achsen. Ein solches Konzept hatte Honda 1963 fr die Formel 1 getestet, aber in einem Seriensportwagen? Wer sollte dieses komplizierte Stck Technik denn blo bauen?

Lamborghini wagte das Experiment und nannte es Miura. So schn der Miura auch war, der Motor der ersten Exemplare war hchstens fr 320 PS gut. Auerdem wurde erst ab dem 125. Exemplar der Kastenrahmen aus Stahl mit einer Wandstrke von 1,0 statt 0,9 mm gebaut. Zuvor verwanden sich die Miuras entsetzlich


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 274   kg/leer 980
0-100 km/h (sek) 6,2   Maße (mm) L: 4360  B:1760 H:1055
Verbrauch (L/100 km)(faq) 24,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1967) ab 75.500,- DM
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 474
Leistung (PS) 350   Debüt Turiner Salon 1965 / Genfer Salon 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Lamborghini Miura S '1968
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 10/2003, S.12 VT
Octane 1/2012, S.46 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite