Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Miura SV


1971

Lamborghini Miura SV (1971-72) Italien
Markenzeichen   Flagge

Die letzte Version des Miura war gleichzeitig die erste ausgereifte. Getrennte Schmiersysteme fr Motor und Getriebe erlaubten den Einsatz optimal abgestimmter le und das Fahrwerk war nun wesentlich gutmtiger. Der Motor hatte - soweit man den Werksangaben trauen darf - ebenfalls noch einmal geringfgig auf 385 PS zugelegt.

Augenflligste Vernderung war die Verwendung der nunmehr 9 Zoll breiten Pirelli Cinturanto Hinterreifen. Diese verbesserten nicht nur das Fahrverhalten bei rasanter Fahrweise, sondern bedingten auch ein gendertes Fahrwerk. Es musste schlielich sichergestellt werden, dass die breiten Reifen in jeder Situation fest auf der Strasse blieben. Um die Breitreifen jedoch in der Karosserie unterzubringen, wurde das Heck deutlich ausgestellt.

Nach Jahren einer relativ stabilien Preisentwicklung zogen auch fr den Miura ab ca. 2010 die Preise an. Ein gut erhaltener Miura SV war 2013 mittlerweile ca. 1.000.000,- EUR wert. Beispielhaft das Ergebnis eines gelben rechtsgelenkten Exemplars aus ehemaligen Besitz von Rod Stewart im Zustand 1- auf der Bonhams-Auktion beim Goodwood Revival in Chichester, Sussex am 14. September 2013. Dort wurden 1.098.360,- EUR erzielt. Bei der RM-Sotheby's-Auktion auf Amelia Island wurden am 14. Mrz 2015 fr den "angeblich besten Lamborghini Miura am Markt" sogar enorme 2.184.690 Euro geboten ..."


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 285   kg/leer 1305
0-100 km/h (sek) 5,3   Maße (mm) L: 4360  B:1760 H:1050
Verbrauch (L/100 km)(faq) 24,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1972) ab 73.260,- DM
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 150
Leistung (PS) 385   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7850   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Miura S '1968
Nachfolgemodell Lamborghini Countach LP 400 '1974
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 11/1996, S.160 ET
Sport Fahrer 10/1981, S.6 VT
Motor Klassik 3/2003, S.22 VT
Auto Focus 1/1998, S.92 Vorst.
Auto Zeitung 18/03, S.60 ET
Oldtimer Markt 9/88, S.6 His
AutoBild Sportscars 2/2006, S.96 VT
AutoBild 25/2009, S.76 VT
Sport Auto 1/2010, S.64 ET
Auto Motor Sport 11/2015, S.72 VVorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite