Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini 400 GT Monza


1966

Lamborghini 400 GT Monza (1966) Italien
Markenzeichen   Flagge

Für den Automobilsalon in Barcelona 1966 bauten Neri & Bonacini, die auch schon den Prototyp 350 GTV nach Entwurf von Franco Scaglione gebaut hatten, einen Alternativentwurf zum Serien-400 GT von Touring. Die Gestaltung nahm deutliche Anleihen beim Ferrari 250 GTO, wies aber vor allem im Bereich des Daches mit dem oberhalb angebrachten Bügel eine völlig eigenständige Formensprache auf. Übrigens stammt die Frontscheibe tatsächlich von einem Ferrari 250 GTO.

Noch auf der Ausstellung verguckte sich ein spanischer Spitzensportler in das Auto und kaufte dies. Der damals durch die spanische Diktatur reglementierte Import war dank guter Beziehungen kein Problem. Vier Jahre benutzte der neue Eigentümer das Auto, vor allem für Fahrten zu Rennen, die dieser mit seinem Porsche 906 bestritt. Nach nur 7000 Kilometern stellte der Eigner sein Auto ab und es gelangte erst 35 Jahre später wieder an das Licht der Öffentlichkeit, als es 2005 - immer noch im unrestaurierten Originalzustand - versteigert wurde. Neuer Eigentümer seit dieser Zeit ist Martin Kent aus Grossbritannien.

Für ein Foto von den Schloss Bensberg 2011 bedanken wir uns herzlich bei Tsolmon.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 249   kg/leer 1340
0-100 km/h (sek) 6,9   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) >20,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1966)
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 1
Leistung (PS) 320   Debüt Autosalon Barcelona 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Neri & Bonacini
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite