Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Diablo SV Roadster


1998

Lamborghini Diablo SV Roadster (1998) Italien
Markenzeichen   Flagge

1998 plante Lamborghini eine etwas biligere Version des Diablo Roadster. Insbesondere der amerikanische Importeur verlangte nach diesem Modell. Unter anderem, um eine eigene Rennserie zu schaffen. Als Basis sollte der zweiradgetriebene Diablo SV dienen, der ebenfalls etwas günstiger war, als der Diablo VT. Es wurde das erste Projekt unter der neuen Führung von Audi und der Prototyp stand auf dem Genfer Salon 1998.

Doch die neuen Hausherren, der "Vorsprung durch Technik" hauptsächlich dem hauseigenen Vierradantrieb "quattro" zu verdanken war und ist, stoppte das Projekt bevor die Serienfertigung begann. Doch erstaunlicherweise wurden dennoch immerhin 3 Exemplare gebaut. Ein Exemplar wurde als Rennversion ausgeführt, zwei weitere Exemplare verließen die Hallen in Sant'Agata in Straßenausführung. Bis auf den allerersten orangen Prototyp und dieses Fahrzeug besaßen alle Modelle bereits das Facelift von Ende 1998. Später wurden einige Exemplare dann vom amerikanischen Importeur nachträglich zu Diablo SV Roadstern umgebaut, indem die nach vorne führende Welle, das vordere Differenzial und weitere Komponenten entfernt wurden.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 330   kg/leer 1550
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4470  B:2040 H:1115
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1998)
Hubraum (ccm) 5707   Stückzahl 3
Leistung (PS) 510   Debüt Salon Genf 1998
bei Nenndrehzahl (U/min) 7100   Design
Marcello Gandini
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite