Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini 350 GTS (0325)


1965

Lamborghini 350 GTS (0325) (1965) Italien
Markenzeichen   Flagge

Natürlich wußte Ferruccio Lamborghini, dass er nach der Präsentation des 350 GT nicht nachlassen durfte weiterzuentwickeln. Obwohl eine Cabrioversion des 350 GT nicht in dessen Lastenheft gestanden hatte, war dies die erste Idee. Touring wurde beauftragt, einen Entwicklungsträger aus einem geschlossenen Coupé zu bauen. Das Ergebnis konnte und kann ohne Einschränkung nur als meisterhaft bezeichnet werden! Die schlanke Linie des 350 GT blieb vollständig erhalten, das Faltdach fand irgendwie hinter den Sitzen Platz. Sogar die Frontscheibe war identisch mit der des geschlossenen Modells. Im Innenraum wurde das Amaturenbrett etwas rundlicher gestaltet und Holzeinlagen im Mittelteil werten das Innere ein wenig auf. Doch Lamborghini lehnte eine Serienfertigung ab. Die Verkaufszahlen blieben etwas hinter den Erwartungen zurück, was auch an der Einführung einer Luxussteuer in Italien lag. Später wurde bekannt, dass die Firma an jedem 350 GT etwa 1200,- Dollar Verlust machte.

So bliebe es letztlich bei lediglich zwei in Handarbeit gebauten Exemplaren. Das eine (Chassis-Nr. 0325) wurde in braun ausgeführt, das zweite Exemplar (Chassis-Nr. 0328) war schwarz. Das schwarze Exemplar ist verschollen, der braune Wagen kann auf den Bildern bewundert werden. Der zweite Eigentümer ließ 0325 in gelb umlackieren und verkaufte den Spider 1986 an Al Burtoni, einen kalifornischen Lamborghini-Händler. Dieser begann 1992 mit der Restaurierung, welche jedoch niemals zu Ende gebracht wurde. 2011 erwarb dann der schweizer Albert Spieß 0325 und ließ die begonnene Restaurierung in italienischen Werkstätten beenden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 230   kg/leer 1200
0-100 km/h (sek) 7,5   Maße (mm) L: 4640  B:1725 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm) 3464   Stückzahl 2
Leistung (PS) 280   Debüt Turiner Salon 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Touring
 
Vorgängermodell Lamborghini 350 GT '1964
Nachfolgemodell Lamborghini 350 GT 4,0 '1966
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite