IAA Frankfurt 2011
15. - 25. September 2011 | IAA Frankfurt 2011 | Deutschland |
Bei Peugeot ging es im Gegensatz zu den irgendwie angespannt wirkenden deutschen Herstellern herrlich unverkrampft zu. Stolz wurde dort der nur um zwei Minuten im 24-Stunden-Rennen von Le Mans geschlagene Peugeot 908 Hybrid4 präsentiert, mit gleich zwei aufregenden Studien (Peugeot EX1 und Peugeot HX1) zeigte man auch zwei interessante und erfolgreiche Konzepte und eine Weltpremiere in Form des Peugeot 508 RXH gab es auch. Letzterer stellt zwar nur die Kombi-Version des normalen Peugeot 508 mit Hybridantrieb dar, verfügt jedoch über eine sehr ansprechende Designsprache. Der Antrieb ist selbstverständlcih ebenfalls ein Diesel-Hybrid, die Eigenentwicklung von Peugeot, die das Hybridkonzept eigentlich erst so richtig logisch, technisch aber noch anspruchsvoller macht. Da wirkt auch der Technik-Transfer von der Rennstrecke (auch der Peugeot 908 Hybrid4 ist ein Diesel-Hybrid!) nicht so künstlich herbeigeredet. Stolz verkündete eine große Tafel die Erfolge des Peugeot EX1. Dieser hat nämlich auf dem Nürburgring im April 2011 diverse Rekorde aufgestellt, unter anderem eine Rundenzeit von 9'01"338. Klingt nicht toll? Doch, wenn man weiß, dass es sich um ein reines Elektrofahrzeug mit 340 PS Leistung handelt! Die weiteren Rekorde: Die Beschleunigung über 1/4-Meile: 12,62", über 1/8-Meile: 7,08". Nebenbei sieht der Wagen auch noch aus wie der Blade Runner von Harrison Ford ... Respekt, Peugeot! Das zweite Concept-Car, der Peugeot HX1, kann keine Rekorde vorweisen, ist aber als sportlicher Van mit Diesel-Hybrid-Antrieb nicht ganz so weit von der Serie entfernt. |
Peugeot 3008 Hybrid Diesel '2011 | Peugeot 508 RXH '2011 | Peugeot 908 Hybrid4 '2011 |
Peugeot EX1 '2011 | Peugeot EX1 '2011 | Peugeot HX1 '2011 |
|
Direktlinks:
Die Tops der IAA 2011 / die Flops der IAA 2011 |
Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.