Morgan


1909 -

 

Morgan 1909 - Grobritannien
Markenzeichen   Flagge


1906 wurde von H.F.S. Morgan in Malvern Link eine Autowerkstatt gegründet. 1909 wurde hieraus bereits eine eigene Autofabrik. Da in England dreirädrige Fahrzeuge steuerbegünstigt waren. entwickelte Morgan zunächst einen Threewheeler. Diese Fahrzeuge wurden zunächst von De Dion-, JAP- oder Matchlessmotoren angetrieben und das per Kette mit dem Motor verbundene Single-Hinterrad benötigte auch kein Differenzial oder Ausgleichsgetriebe.


Die Morgan Threewheeler erlangten schnell einen guten Ruf. Insbesondere bei Zuverlässigkeitsfahrten zeigten die Morgan ihre Qualitäten. Aber auch auf Rennveranstaltungen, bei denen es auf Geschwindigkeit ankam, machten die Fahrzeuge aus England auf sich aufmerksam. H.F.S. Morgan selbst fuhr 1912 in Brooklands Rekorde mit seinem Threewheeler. Ab 1915 brachte Morgan sogar viersitzige Threewheeler auf den Markt. 1936, also erst 30 Jahre nach der Gründung (!) erfolgte dann der erste radikale Modellwechsel. Eine Kontinuität, die bis heute prägend für das sehr konservative Unternehmen ist. Es wurde der Morgan 4/4 (Vier Räder / Vier Zylinder) präsentiert. Dieses Fahrzeug wird mit geringen Änderungen bis heute produziert.


1959 ging das Unternehmen in die Hände von Peter Morgan über, der seinerseits die folgenden 40 Jahre die Geschicke der Firma lenkte und das Unternehmen dann in die Hände seines Sohnes Charles gab. Unter Peter Morgan gab es den nächsten großen Umschwung in der Modellgeschichte. 1968 wurde der Morgan +8 mit V8-Zylinder aus dem Rover 3500 präsentiert. Der Motor wurde im Laufe der Jahre immer wieder angepaßt und 1998 wurde ihm im Morgan +8 4.6 ein noch potenteres Modell zur Seite gestellt. Der Wagen selbst ansonsten aber bis 2004 praktisch unverändert gebaut. Unter Kennern gilt etwa die harte Federung, der man nachsagt, bei Überfahren einer Münze, die Seite derselben im Po ablesen zu können, als eine Prüfung, nicht als Manko.


Sohn Charles überraschte 2000 schließlich mit einer Modellergänzung, die ähnlich revolutionär anmutete, wie 1936 der Wechsel auf vier Räder: Auf dem Genfer Autosalon jenes Jahres wurde der erstaunten Öffentlichkeit der Aero 8 vorgestellt. Immer noch mit freistehenden Kotflügeln, offenem Verdeck und wenig Platz, aber immerhin mit elektrischen Fensterhebern, etwas Komfort und insgesamt wesentlich moderner. Dem Modell war allerdings nicht annähernd so ein langes Leben beschieden, wie seinen Vorgängern. Bereits 2009 wurde die Produktion des Aero 8 wieder eingestellt.


Diese bersicht verfgt ber eingearbeitete Unterkategorien. Die meisten Unterkategorien fassen Baureihen zusammen. Gab es also zu einem Modell diverse Aufbauten und Motorvarianten, sind diese nunmehr in einer Unterkategorie, hnlich der Kapitel-Einteilung in Bchern, zusammengefasst:

Morgan Threewheeler '1909-1952 (10 Modelle)
Morgan 4/4 '1936 - heute (14 Modelle)
Morgan Plus 4 '1950 - heute (10 Modelle)
Morgan Plus 8 '1968-2004 (5 Modelle)
Morgan Aero 8 '2000 - heute (7 Modelle)
Morgan Roadster '2004 - heute (3 Modelle)

Die Unterkategorien sind durch das Icon '' gekennzeichnet. Ein Klick auf das Icon oder den Namen ffnet die Seite mit den zur Unterkategorie gehrenden Fahrzeugen.

rollt eine Liste mit den zur Unterkategorie gehrenden Fahrzeugen auf.
faltet die Liste wieder zusammen.

 

Fahrzeuge von Morgan:

Morgan 7 HP "Runabout" '1909

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Morgan Threewheeler einblenden ...Morgan Threewheeler '1909-52

  • 36 Bilder Online
  Hier klicken, um zur bersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Morgan 4/4 einblenden ...Morgan 4/4 '1936-heute

  • 83 Bilder Online
  Hier klicken, um zur bersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Morgan Plus 4 einblenden ...Morgan Plus 4 '1950-heute

  • 40 Bilder Online
  Hier klicken, um zur bersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Morgan Plus 4 Plus '1963

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Alle Morgan Plus 8 einblenden ...Morgan Plus 8 '1968-2004

  • 66 Bilder Online
  Hier klicken, um zur bersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Morgan Aero 8 einblenden ...Morgan Aero 8 '2000-heute

  • 67 Bilder Online
  Hier klicken, um zur bersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Alle Morgan Roadster einblenden ...Morgan Roadster '2004-heute

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zur bersicht der Unterkategorie zu gelangen...
Morgan Supersport Junior '2009

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...