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Morgan 4/4 "Le Mans"
Morgan | 4/4 "Le Mans" (1939) | Großbritannien |
Für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1938 bereitete man bei Morgan einen besonderen Morgan 4/4 vor, dem insbesondere ein Coventry Climax-Motor mit 1098 ccm eingebaut worden war. Diese Maschine war etwa 15 % stärker als das Serienaggregat (35 PS). Miss Prudence Fawcett erreichte die Ziellinie als Dreizehnte im Gesamtklassement mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57,2 Mph, was sehr beachtlich war. Für 1939 wurde das Fahrzeug erneut umfangreich modifiziert. Insbesondere wurde der Motor auf nunmehr 1104 ccm Hubraum aufgebohrt, um eine Klasse höher startberechtigt zu sein. In jenem Jahr erreichte Dick Anthony einen 15. Platz im Gesamtklassement, was 1939 die beste Platzierung eines britischen Piloten überhaupt war. Sicherheitshalber stand 1939 ein zweites, identisch aufgebautes Fahrzeug mit dem Kennzeichen 'KPH 486' zur Verfügung, welches aber nicht gebraucht wurde. Während des Krieges 1939 bis 1945 wurden beide Fahrzeuge sicher verwahrt und erst 1946 als "Le Mans Replicas" für 250,- britische Pfund verkauft. Für die Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2009 und dem Genfer Salon 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 145 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1939) | 250,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 1104 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 52 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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