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Morgan Plus 4 "2-Seats Sports"


1950

Morgan Plus 4 "2-Seats Sports" (1950-53) Großbritannien
  Flagge

1950 war man bei Morgan noch durchaus experimentierfreudig und versuchte sich als Vorreiter eines Konzeptes, welches einige Jahre später insbesondere Carroll Shelby weltberühmt gemacht hat: Die Verwendung eines großen, starken Motors in einem verhältnismäßig kleinen Sportwagen. In jenem Jahr verpflanzte man nämlich in das natürlich verstärkte und etwas verlängerte Chassis des Morgan 4/4 eine deutlich stärkere Engine aus dem Standard Vanguard mit 2,1 Liter Hubraum, die aus dem beschaulichen Roadster einen echten Sportwagen machte. Die Bezeichnung "Plus 4" war demnach auch einfach der Hinweis auf das "Mehr" an Leistung. Das Mehr an Hubraum sorgte jedoch auch für Verdruss, da Morgan Plus 4 im Rennbetrieb nicht mehr in der 2-Liter-Klasse antreten durften, sondern eine Klasse höher angemeldet werden mussten.

Es gab den Plus 4 - wie auch den 4/4 als 2 Seat Sports, 4 Seat Sports und Drophead Coupé (Cabriolet) mit zwei und vier Sitzen. Die erste Version des Plus 4 war recht einfach anhand der frei stehenden Scheinwerfer und des massiven Grills erkennbar.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 710
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3550  B:1422 H:1330
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 9,0 (Werk)   Radstand (mm) 2438
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1950)
Hubraum (ccm) 2088   Stückzahl
Leistung (PS) 69   Debüt Earl's Court Motor Show 1950
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Morgan Plus 4 "2 Seats Sports" '1953
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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