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Morgan Plus 4 "2-Seats Sports"
Morgan | Plus 4 "2-Seats Sports" (1950-53) | Großbritannien |
1950 war man bei Morgan noch durchaus experimentierfreudig und versuchte sich als Vorreiter eines Konzeptes, welches einige Jahre später insbesondere Carroll Shelby weltberühmt gemacht hat: Die Verwendung eines großen, starken Motors in einem verhältnismäßig kleinen Sportwagen. In jenem Jahr verpflanzte man nämlich in das natürlich verstärkte und etwas verlängerte Chassis des Morgan 4/4 eine deutlich stärkere Engine aus dem Standard Vanguard mit 2,1 Liter Hubraum, die aus dem beschaulichen Roadster einen echten Sportwagen machte. Die Bezeichnung "Plus 4" war demnach auch einfach der Hinweis auf das "Mehr" an Leistung. Das Mehr an Hubraum sorgte jedoch auch für Verdruss, da Morgan Plus 4 im Rennbetrieb nicht mehr in der 2-Liter-Klasse antreten durften, sondern eine Klasse höher angemeldet werden mussten. Es gab den Plus 4 - wie auch den 4/4 als 2 Seat Sports, 4 Seat Sports und Drophead Coupé (Cabriolet) mit zwei und vier Sitzen. Die erste Version des Plus 4 war recht einfach anhand der frei stehenden Scheinwerfer und des massiven Grills erkennbar. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 145 | kg/leer | 710 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 9,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2438 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1950) | ||
Hubraum (ccm) | 2088 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 69 | Debüt | Earl's Court Motor Show 1950 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Morgan Plus 4 "2 Seats Sports" '1953 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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