Zur letzten besuchten Seite |
Morgan Aero 8
2000
Morgan | Aero 8 (2000-04) | Großbritannien |
Auf dem Genfer Salon wurde exakt am 29. Februar 2000 um 16:00 Uhr eine kleine Sensation enthüllt! Die Firma Morgan hatte ein neues Modell angekündigt, die ersten komplette Neuentwicklung seit 64 Jahren, damals wurde der Morgan 4/4 vorgestellt, der erste Morgan mit vier Rädern. Die gute Nachricht: Der Aero 8 behielt die ausladenen Kurven mit freistehenden Kotflügeln und dem Eschengerüst als Stütze der Aluminium-Karosserie. Der Innenraum war nun eine Orgie in Leder, doch auch hier war allenthalben Holz sichtbar. Ansonsten dominierte Luxus: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage (!) und beheizbare Front-, Seiten und Heckscheibe sowie Servolenkung sollten zumindest als Extras erhältlich sein. Neu war auch, daß Morgan-Passagiere nunmehr ein wenig Gepäck mit sich führen durften. Als Motor wurde ein 4,4-Liter von BMW gewählt. 286 PS machen den Aero 8 zudem zum stärksten Morgan aller Zeiten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 258 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | 4,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,4 | Radstand (mm) | 2535 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | ab 162.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 286 | Debüt | Salon Genf 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Charles Morgan (Morgan) |
|
Vorgängermodell | Morgan Plus 8 3,9 '1990 | Nachfolgemodell | Morgan Aero 8 '2004 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 9/2000, S.74 ET Auto Motor Sport 25/2000, S.52 ET Auto Motor Sport 23/2001, S.74 ET AutoBild test&tuning 6/2002, S.6 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |