Ferrari 212 Inter / 212 Europa


1951-53

 

Ferrari 212 Inter / 212 Europa 1951-53 Italien
markenzeichen   Flagge

Der Ferrari 212 wurde von 1951 bis 1953 als Nachfolger des 195 Inter gebaut. Die Zahl 212 gab dabei - wie damals schon bei Ferrari blich - den Inhalt eines einzelnen Zylinders in Kubikzentimetern an. Bei zwlf Zylindern ergab sich daher ein Gesamtvolumen von 2562 ccm bei den Typen 212. Obwohl der italienische Rennstall erst einige Jahre alt war, hatte man sich nicht zuletzt aufgrund der diversen Rennerfolge schnell einen guten Namen gemacht.

Doch neben dem Prestige der erfolgreichen Sportwagenmarke war in der entbehrungsreichen Zeit nach dem zweiten Weltkrieg (1939-45) fr die zahlenmig kleine Menge zahlungskrftiger Kunden dennoch wohl ein anderer Grund ausschlaggebend: Ferrari war damals die einzige Firma, die 12-Zylindermotoren anbot! Man muss sich das in heutiger Zeit einmal bewut vor Augen fhren: Whrend in Europa fast smtliche anderen Hersteller (Ausnahme Pegaso aus Spanien und einige Sportwagen mit amerikanischen Motoren) lediglich 4- oder 6-Zylindermotoren anboten, werkelte der kleine italienische Rennstall an 12 Zylinder-Hochleistungsmotoren herum. Zwar gab es in Amerika diverse grere Fahrzeuge mit immerhin 8 Zylindern, aber die 12-Zylinder zum Beispiel von Packard oder Cadillac waren vor dem Krieg ausgelaufen. Dass die Sportwagen des italienischen Herstellers auch noch auerordentlich attraktiv aussahen, machte die Angelegenheit fr die potenzielle Kundschaft nur noch interessanter. Diese Exklusivitt hatte aber auch ihre Nachteile: Enzo Ferrari, der praktisch zeitlebens immer nur seinen Rennstall im Sinn hatte, sah sich zunehmend mit speziellen Wnschen der reichen und verwhnten Kunden nach Straenmodellen konfrontiert. Da er allerdings viel Geld fr seine Rennleidenschaft bentigte, begann er spezielle Straenmodelle anzubieten.

Da Ferrari damals noch keine Karosserien ab Werk anbot, wurde das Chassis des 212 wieder mit einer Vielzahl verschiedenster Aufbauten versehen. Vignale versah insgesamt 36 Inter und 12 Export mit Karosserien nach einem Entwurf von Giovanni Michelotti. Pinin Farina (damals noch auseinander geschrieben) kleidete 18 Inter ein, Ghia 16 Inter, Touring Milano 6 Inter und 12 Export, Motto 2, Stabilimenti Farina, Fontana, Ghia-Aigle und Abbott jeweils 1 Chassis.

Es gab den Ferrari 212 in zwei leicht unterschiedlichen Varianten als 212 Inter fr die Strasse und als 212 Export fr Renneinstze. Die Grenze war allerdings flieend. So wurde diverse 212 Export auch als Straenfahrzeuge verkauft, was gelegentliche Renneinstze aber natrlich nicht grundstzlich ausschloss. Ab dem Autosalon von Paris im November 1952 wechselte die Typen- und Chassisbezeichnung des 212 Inter werksseitig zu 212 Europa. Einige wenige Fahrzeuge wurden in der Folge offiziell dann auch als '212 Europa' verkauft, diese waren jedoch technisch identisch mit dem '212 Inter'.

Die Chassis-Nummern aller Ferrari 212 erhielten zustzliche Buchstaben. Die Fahrzeuge des Typs 212 Export wurden mit den Zustzen 'M', 'E' ('Export') und 'ED' versehen. Verwirrenderweise bekamen jedoch die Modelle 212 Inter zunchst sowohl die Zusatzbezeichnung 'E' und 'EL' ('Export Lungo'), aber in insgesamt drei frhen Fllen auch 'ET' und 'ES'. Ab der Chassis-Nummer 0235 lautete die Zusatzbezeichnung zunchst wahlweise neben 'EL' auch 'EU', spter jedoch ausschlielich 'EU', was wohl fr 'Europa' stand. Einige Modelle wurden denn auch werksseitig als '212 Europa' ausgeliefert. Im Traumautoarchiv werden diese Fahrzeuge jedoch im Einklang mit der berwiegenden Anzahl von Publikationen und zur besseren Unterscheidung zum Nachfolger ebenfalls als 'Ferrari 212 Inter' bezeichnet, da Sie technisch identisch mit diesen waren.



Ferrari 212 Inter

Der Ferrari 212 Inter war durch Vergrerung der Bohrung des von Colombo entworfenen Zwlfzylinders entstanden, ansonsten konstruktiv aber mit dem Vorgnger Ferrari 195 praktisch identisch. Der Hauptunterschied bestand also im Motor. Durch die Vergrerung des Hubraums leistete der Motor jetzt standardmig 150 PS, in einer Version mit drei Vergasern sogar ca. 170 PS. Noch immer war Vignale, der Karosserien nach Zeichnungen von Giovanni Michelotti fertigte, Hauptlieferant der Aufbauten. Allerdings zeichneten sich diese zunehmend durch immer schwlstigere Formen aus, was dem neuen Star der Szene in die Hnde spielen sollte: Pinin Farina.

Mit dem Ferrari 212 begann demnach die Zusammenarbeit des Sportwagenherstellers mit Pinin Farina (damals noch in zwei Worten geschrieben). Zunchst wurden 1951 und 1952 zwei Cabriolets auf dem Inter-Chassis (0177EU und 0235EU) ausgefhrt, deren ruhige Linienfhrung Anfang der 50 Jahre beraus modern gewirkt haben muss. Diese zwei Cabriolets des sich damals gerade von seinem "groen" Bruder Giovanni emanzipierenden Battista 'Pinin' Farina hatten offenbar groen Anklang bei Enzo Ferrari gefunden. Der "Neuling" Pinin Farina durfte in der Folge daher insgesamt 16 weitere Chassis des Ferrari 212 Inter mit einer geschlossenen Coup-Karosserie einkleiden. Seine geschlossenen Kreationen zeichneten sich durch einen filigranen Wagenkrper mit hervorspringendem Khlergrill aus. Das leicht wirkende Dach hatte vier Seitenfenster und ein durch zwei Holme in drei Teile geteiltes Heckfenster. Die spteren Modelle im Jahr 1953 wurden ab dem Brsseler Automobilsalon ein wenig verndert. Die Unterteilung des Heckfensters unterblieb und der Khlergrill wurde etwas schmaler.

Nach insgesamt 79 gebauten Ferrari 212 Inter wurde die Produktion Ende 1953 eingestellt, Nachfolger wurde der Ferrari 250 Europa, der jedoch nur in einer Auflage von 22 Exemplaren entstand. Es wurden diverse Exemplare zum Beispiel nach Unfllen umkarossiert, weshalb die Angaben in der Literatur heutzutage differieren. In der unten stehenden Tabelle sind die jeweiligen Auslieferungszustnde notiert. Insoweit stimmen teilweise die Angaben zu den Aufbauten nicht mit den Bildern berein

Ferrari 212 Inter / Ferrari 212 Europa '1951-53
79
Coup Vignale 0111ES, 0131E, 0135E, 0147E, 0157EL, 0161EL, 0163EL, 0171EL, 0173E, 0175EL, 0187EL, 0217EL, 0219EL, 0221EL, 0223EL (mit 225er-Motor), 0231EL, 0237EU, 0239EU (umbenannt in 0292MM), 0243EU, 0251EU, 0257EU, 0267EU, 0271EU, 0285EU, 0287EU, 0289EU
26
Berlinetta Vignale 0125EL, 0179EL, 0197EL, 0203EL, 0211EL
5
Cabriolet Vignale 0159EL, 0207EL, 0227EL, 0255EU
4
Spider Vignale 0273EU
1
Barchetta Touring 0253EU
1
Berlinetta Touring 0141ET, 0143E, 0167EL, 0215EL, 0241EU
5
Berlinetta Stabilimenti Farina 0107ES
1
Cabriolet Pinin Farina 0177EL, 0235EU
2
Coup Pinin Farina 0229EL, 0245EL, 0247EL, 0249EL, 0259EL, 0261EU, 0263EU, 0265EU, 0269EU, 0275EU, 0277EU, 0279EU, 0281EU, 0283EU, 0291EU, 0297EU
16
Coup 2+2 Ghia 0153EL, 0193EL, 0199EL, 0201EL
4
Coup Ghia 0139E, 0145E, 0149E, 0155EL, 0169EL, 0185EL, 0189EL, 0191EL, 0205EL, 0213EL, 0225EL, 0233EL
12
Coup Ghia Aigle 0137EL,
1
Cabriolet Abbott 0165EL
1


Ferrari 212 Inter Berlinetta "Vignale" (0125EL) '1951

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Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0111ES) '1951

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Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0163EL) '1951

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Ferrari 212 Inter Berlinetta "Vignale" (0179EL) '1951

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Ferrari 212 Inter Coup "Ghia" (0191EL) '1952

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Ferrari 212 Inter Cabriolet "Vignale" (0227EL) '1952

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Ferrari 212 Inter Berlinetta Aerlux "Touring" (0215EL) '1952

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Ferrari 212 Inter Cabriolet "Pinin Farina" (0235EU) '1952

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Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0257EU) '1952

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Ferrari 212 Inter Coup 2+2 "Ghia" (0193EL) '1952

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Ferrari 212 Inter Coup 2+2 "Ghia" (0201EL) '1952

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Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0221EL) '1952

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Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0239EU-292MM) '1952

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Ferrari 212 Inter Coup "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU) '1953

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Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0289EU) '1953

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Ferrari 212 Inter Coup "Pinin Farina Prinz Bernard" (0269EU/0387GT) '1953

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Ferrari 212 Inter Coup Pinin Farina (0275EU) '1953

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Ferrari 212 Inter Coup Pinin Farina (0291EU) '1953

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