Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0163EL)
Ferrari | 212 Inter Coupé "Vignale" (0163EL) (1951-53) | Italien |
Der 18. jemals gebaute Ferrari 212 Inter dürfte der einzige klassische Ferrari sein, der in Taxi-Farben lackiert wurde. Über den portugiesischen Ferrari-Importeur Joao A. Gasper aus Oporto wurde der Wagen im März 1952 an den portugiesischen Hobby-Rennfahrer Manuel Concalvas ausgeliefert. Der Wagen bekam nicht nur die portugiesische Zulassung 'FI-18-15', sondern auch eine Lackierung in den Farben der Taxis von Lissabon: Einen schwarzen Wagenkörper, der von einem hellgrünen Dach gekrönt wurde! Trotz oder wegen der ungewöhnlichen Farbkombination hatte Concalves an seinem Ferrari offensichtlich keinen großen Spaß, denn bereits am 04. Februar 1953, also nur elf Monate nach seinem Erwerb, gab dieser das Auto an Delfim Alexandre Ferreira weiter, der seinerseits nur zehn Monate später den Wagen wieder verkaufte. Es folgten diverse weitere Eignerwechsel, ein schwerer Unfall sowie zumindest ein Renneinsatz im Jahr 1959, bevor der Wagen endlich im Jahr 1993 nach Deutschland zu einem echten Liebhaber gelangte. Heinz Hüwe aus Reken nahm sich des Autos an, ließ ihn bis 1997 umfangreich bei der B&F Touring-Garage in Troistorf-Spich restaurieren und insbesondere die alte Farbkombination wiederherstellen. Hiernach erschien 0163EL wieder im alten Glanz und blieb in deutschem Besitz, bis er 2011 in die USA verkauft wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 186 | kg/leer | ca. 950 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 20,0 | Radstand (mm) | 2420 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1951) | ||
Hubraum (ccm) | 2562 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Vignale (Giovanni Michelotti) |
|
Vorgängermodell | Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |