Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0289EU)
Ferrari | 212 Inter Coupé "Vignale" (0289EU) (1952-53) | Italien |
Dies war der letzte Ferrari 212, der seine Karosserie von Giovanni Michelotti, erster Mitarbeiter beim Karosserier Vignale, erhielt. Gleichzeitig war 0289EU auch einer der letzten Ferraris überhaupt, der aus der Zusammenarbeit von Vignale und Ferrari hervorging. Die Gründe hierfür lagen sicherlich nicht zuletzt im Design der so genannten fünften Generation von Michelotti begründet, welches die Kunden wohl auch anno 1953 ein wenig ratlos gemacht haben dürfte. Der Aufbau wirkte mit angedeuteten Kotflügeln und Heckflossen, seitlichen Lüftungsgittern, kleiner "Motorhaubenfinne", tief liegenden und zurückgesetzten Scheinwerfern sowie reichlich Chromschmuck einfach zu verspielt. 0289EU wurde am 07. März 1953 in New York an Alfred Momo ausgeliefert. Der nächste dokumentierte Besitzer war James D. Floria aus New York, der den Wagen 1961 für ca. 3.900,- US-Dollar erworben hatte. Es folgten weitere Besitzerwechsel und 1973 ein Voll-Restauration durch Jackson Brooks, Fort Collins, CO, USA, der immerhin schon 4.500,- US-Dollar bezahlen musste. 1976 befand sich 0289EU im Eigentum von Fred K. Jaeger, der seinerseits wohl immerhin schon 17.500,- US-Dollar für den Ferrari gezahlt hatte. Unabhängig hiervon bot er den Wagen 1978 bereits wieder an. Bis 2001 folgten weitere fünf Besitzerwechsel innerhalb der USA, bevor 2002 der Japaner J. Kojima stolzer Eigentümer wurde. Dieser fuhr den Wagen insbesondere gerne bei der Mille Miglia, wo er von 2004 bis 2006 Teilnehmer auf 0289EU war. Im Jahr 2010 wurde das Ferrari 212 Inter Coupe dann mehrfach auf Auktionen angeboten, wo zwischenzeitlich Preise von bis zu 742.500,- US-Dollar aufgerufen wurden. In 2012 wurden erneut Angebote für das Auto veröffentlicht. Es darf beachtet werden, dass der Wagen für vermutlich jeden seiner Besitzer eine gute Investition darstellte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 186 | kg/leer | ca. 950 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 20,0 | Radstand (mm) | 2420 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 2562 | Stückzahl | 26 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Vignale (Giovanni Michelotti) |
|
Vorgängermodell | Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |