Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 212 Inter Coupé "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU)
Ferrari | 212 Inter Coupé "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU) (1953) | Italien |
Dieses frühe Coupé wurde als Ferrari 250 Europa mit Coupé-Aufbau von Pinin Farina am 21. Mai 1952 an den berühmten italienischen Regisseur und Hobbyrennfahrer Roberto Rossellini (u.a. Teilnahme an der Mille Miglia 1953 auf einem Ferrari 250 MM Spyder Vignale) ausgeliefert. Es sollte das Hochzeitsgeschenk für seine zweite Frau Ingrid Bergmann sein. Als Motor war die drei-Vergaser-Version mit 36mm-Weber-Vergasern bei einer Verdichtung von 1:7,5 geordert, wodurch sich eine Leistung von ca. 170 PS ergab. Der Motor gilt als ein Prototyp des späteren Ferrari 250-Aggregates. Am 5. Juni 1953 brach das Paar zu einer Reise auf eigener Achse von Rom nach Stockholm in dem Ferrari 212 Inter auf, weil Ingrid Bergmann in Schweden einen Filmpreis erhalten sollte. Rossellini soll auf den damals noch sehr leeren und überwiegend nicht geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen wie ein Rennfahrer gefahren sein. Das Gepäck war auf dem Dach festgeschnallt. Es ist jedoch nur ein Renneinsatz dieses Modells bei der 40. Rallye International des Alpes im Juli 1953 bekannt, bei der Fahrer nicht Rossellini, sondern das Duo Vegler / Giraud war. Es gibt jedoch Zweifel, ob es sich dabei tatsächlich um den Bergmann-212 Inter handelte. Am 30. Januar 1954 verkauften Rossellini und Bergmann den Wagen an den Römer Enzo Fidanzi. 1959 wurde der Wagen in die USA exportiert. Die weitere Historie des Modells verliert sich in den folgenden Jahren. Bekannt ist aber, dass der Wagen in den 80er Jahren zu Bob Smith Coachworks nach Gainesville, Texas, kam, wo er komplett, aber nicht im Sinne bestmöglicher Originalität restauriert wurdee. 1998 war der Wagen dann im Besitz des Schweizers Erich Traber aus Bern. Anfang des neuen Jahrtausends erfolgte eine weitere Restauration bei Bob Smith, bevor er 2012 dann von Dr. Wolfgang Roell beim Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este vorgestellt wurde. Der Wagen war ursprünglich rot lackiert, ist seit 2006 jedoch in schwarz mit silbernem Dach ausgeführt, was der ursprünglichen Farbkombination bei Auslieferung entspricht. Für sechs Fotos vom Concours d'Elegance Schwetzingen 2006 und vom Concorso d'Elegance in der Villa d'Este 2012 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | ca. 950 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 20,0 | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1953) | 4.500.000,- Lire | |
Hubraum (ccm) | 2562 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari 250 Europa Coupé "Pinin Farina" (0323EU) '1954 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |