Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0239EU-292MM)
Ferrari | 212 Inter Coupé "Vignale" (0239EU-292MM) (1952) | Italien |
Dieser Ferrari 212 Inter Coupé mit Aufbau von Vignale von Giovanni Michelotti besaß ursprünglich die Chassis-Nummer 0239EU und hat eine sehr verwickelte Geschichte: Der Wagen wurde 1952 an Efrain Ruiz Echeverria aus Mexiko ausgeliefert. Dieser setzte 0239EU im November 1952 direkt bei der berühmten Carrera Panamericana ein. Beifahrer war Pedro Villegas. Der Wagen verunglückte jedoch schwer und Echeverria schickte 0239EU zwecks Reparatur zurück ins Werk. Als der Wagen dort angekommen war, gab es jedoch bereits die ersten Modelle des neuen 250 MM und Echeverria fragte bei Enzo Ferrari nach, ob er sein Wrack nicht gegen einen neuen 250 MM eintauschen könne. Man wurde sich schnell einig. Um jedoch die enorme hohen Zölle und Einfuhrabgaben zu sparen, bat er darum, dass der neue Wagen die alte Chassis-Nummer '0239EU' erhalten möge!? Das Werk ging - aus heutigere Sicht mehr als erstaunlich - darauf ein. 0239EU wurde zu 0292MM umgelabelt! Geliefert wurde schließlich der Ferrari 250 MM Berlinetta mit einer Karosserie von Pinin Farina, VIN 0352MM/0239EU. Mit diesem Wagen nahmen Echeverria/Villegas 1953 erneut an der Carrera Panamericana teil und wurden immerhin Siebte im Gesamtklassement. 0239EU/0292MM wurde im Werk repariert und im August 1953 an Jan de Vroom aus New York City ausgeliefert. Der Wagen wechselte in den folgenden Jahrzehnten mindestens 8 Mal den Eigentümer innerhalb der USA, bevor er 1985 nach Italien verkauft wurde. Dort wurde er restauriert, in burgunderrot mit silbernem Dach lackiert und ging zurück in die USA. 1988 fand er ein neues Zuhause bei Lord Charles Brocket in England. Der Lord hatte bis 1994 Spaß an 0239EU/292MM und verkaufte ihn dann erneut in die USA, wo er wohl bis heute ('2013) beheimatet ist. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | ca. 950 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 20,0 | Radstand (mm) | 2420 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 2562 | Stückzahl | 26 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6800 | Design | Vignale (Giovanni Michelotti) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |