Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 212 Inter Coupé "Ghia" (0191EL)


1952

Ferrari 212 Inter Coupé "Ghia" (0191EL) (1952) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieses aufsehenerregende Modell wurde von Ghia als eines von nur 13 Ferrari 212 Inter eingekleidet. Der Wagen war einer der Stars des Ferrari-Standes auf dem Automobilsalon von Paris im Oktober 1952 (zusammen mit dem 212 Inter Cabriolet von Pinin Farina, Chassis-Nummer 0235EL), wo er vom damaligen Staatschef von Argentinien, Juan Domingo Perón, gekauft wurde. Der Wagen blieb bis 1987 bei verschiedenen Eignern in Argentinien, bevor er in die USA ging. von hieraus kam er 1987 in die Schweiz, bevor sich 1989 mit Uwe Ohlsen (Uwe Ohlsen Automobile in Dossenheim) ein Liebhaber / Spekulant in Deutschland fand. Dieser ließ den Wagen zwischen 1990 und 1995 für angebliche Kosten von 1.800.000 D-Mark von Grund auf von der Firma Rosenmaier in Markgröningen restaurieren und komplettieren. Bereits 1994 wurde der Wagen für allerdings deutlich überzogene 2.000.000,- D-Mark angeboten, fand jedoch erwartungsgemäß keinen Käufer.

Wohl in der Hoffnung auf einen argentinischen Käufer wurde der Anfang 1996 zurück nach Buenos Aires verschifft, wo er Star einer TV-Show war. Hiernach blieb 0191EL noch bis März 1997 im Angebot des örtlichen Ferrari-Händlers in Buenos Aires, bevor er zurück nach Deutschland kam. Herr Ohlsen sah sich aus finanziellen Gründen gezwungen, den Wagen nunmehr endlich zu verkaufen, was jedoch angesichts der sinkenden Ferrari-Preise nicht zu einem akzeptablen Preis gelang. Erst im Dezember 1999 wurde der Wagen auf der Brooks-Auktion in Gstaad / Schweiz für (enttäuschende) 531.500,- SFr an einen neuen Eigentümer verkauft. Glücklicher Ersteigerer war Lee Herrington aus Bow, NH, USA, der dem 212 Inter in den folgenden Jahren mehrfach bei der Cavallino Classic und 2002 auch beim Concours von Pebble Beach zeigte.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 199   kg/leer 783
0-100 km/h (sek) 7,8   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1952) ca. 50.000,- SFr
Hubraum (ccm) 2562   Stückzahl 1
Leistung (PS) 170   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Ghia
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite