Ferrari 195 Sport / 195 Inter
Ferrari 195 Sport / 195 Inter | 1950-51 | Italien |
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. So war klar, dass der Ferrari 166 bald einen Nachfolger mit etwas größerem Motor erhalten würde. Zumindest, was den Verkauf von Straßenautomobilen anging, war dies bereits 1950 der Fall. Die Bohrung der Zylinder wurde erneut, dieses Mal von 60 auf 65 mm vergrößert. Dadurch ergab sich ein Gesamtvolumen von 2341 ccm, was einem Zylinderinhalt eines einzelnen Zylinders von ca. 195 ccm entsprach. Der Motor des Ferrari 195 war prinzipiell für Rennen konzipiert, doch es gab neben dem 195 S(port) (4 Exemplare) mit dem 195 Inter (28 Exemplare) auch wieder einen gediegenen Straßen-Sportwagen.
Ferrari 195 Sport '1950Der neue Motor wurde natürlich auch in Rennen erprobt. Zur Anwendung kam er in insgesamt vier Fahrgestellen des Ferrari 166MM, die durch Tausch des Motors und Verkürzung des Radstandes auf nur noch 2250mm zu Typen 195 Sport wurden.
Ferrari 195 Inter '1950-51Erstaunlicherweise war es dieses Mal nicht Touring (2 Berlinettas, 1 Coupé), dem die meisten Kunden eines 195 Inter ihr Vertrauen als Karosserier schenkten, sondern Vignale, dem ehemaligen Chef-Designer der Carrozzeria Stabilimenti Farina. Die Entwürfe dieser Fahrzeuge stammten von Giovanni Michelotti. So durfte Vignale immerhin 10 Coupés und eine Berlinetta einkleiden. Die Entwürfe waren jedoch ein wenig schwülstig und nach heutigem Verständnis auch nicht übermäßig schön. Besser gelungen waren da schon die schlichteren Aufbauten von Ghia (11 Coupés mit zwei oder 2+2 Sitzen) nach einem Entwurf von Felice Mario Boano und 1 Coupé mit 2+2 Sitzen von Ghia-Aigle, ebenfalls nach einem Entwurf von Giovanni Michelotti. Ein Coupé wurde darüber hinaus von Motto gestylt.
|
Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950
|
||
Ferrari 195 Inter Coupé "Ghia" (0093S) '1950
|
||
Ferrari 195 Inter Coupé "Ghia" (109S) '1951
|
||
Ferrari 195/F Inter Coupé "Vignale" (0151S) '1951
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.