Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0257EU)


1952

Ferrari 212 Inter Coup "Vignale" (0257EU) (1952) Italien
  Flagge

Eins der letzten Modelle aus der Zusammenarbeit von Vignale und Ferrari war der 212 Inter mit dieser etwas verspielt wirkenden Karosserie und reichlich Chromschmuck. Dieses grn-schwarz lackierte Modell wurde auf dem Genfer Automobilsalon 1952 ausgestellt und 1953 an Luigi Chinetti in den USA ausgeliefert.

Auf Wunsch des ersten Besitzers, eines Herrn Robert C Wilke aus Milwaukee in den USA, wurde nach einem kapitalen Motorschaden ein Competition-Motor mit der Motornummer 0110 eingebaut. In den folgenden Jahren wurde 0257EU mehrfach weiterveruert, wobei auch der Originalmotor Teil der Veruerungen war. Dieser Motor wurde dann 1978 noch einmal schwer durch einen Mechaniker beschdigt, weshalb der Motorblock in den 70ern bei Luigi Chinetti durch einen dem Original entsprechenden Block ersetzt werden musste. Chinetti war es auch, der den 0257EU 1979 fr nur 27.500,- US-Dollar ffentlich anbot.

In den folgenden Jahren wanderte der Wagen durch diverse Hnde und landete wieder in Europa (Belgien). Der Originalmotor wurde unterdessen seperat verkauft.

2006 wurde der Wagen fr 425.000,- Dollar auf der Techno Classica angeboten, fand jedoch keinen Kufer. Statt dessen wurde er 2007 auf der RM's Sports & Classic Car Versteigerung in Monterey schlielich fr 495.000,- US-Dollar an einen neuen Besitzer versteigert.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 186   kg/leer ca. 950
0-100 km/h (sek) 8,5   Maße (mm) L: 4200  B:1600 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2420
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 2562   Stückzahl 1
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Vignale
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite