Rolls-Royce Phantom I (New Phantom)


1925-29

 

Rolls-Royce Phantom I (New Phantom) 1925-29 Grobritannien
markenzeichen   Flagge

Im September 1922 beschloss der Vorstand von Rolls-Royce, dass ein neues Fahrzeug als Ersatz des doch schon recht betagten Silver Ghost entwickelt werden solle. Im Mai 1925 stand dann endlich der Nachfolger des bis dato erfolgreichsten Luxus-Automobils der Welt im Schauraum der Londoner Rolls-Royce-Niederlassung in der Concuit Street 14-15. Als Namen gab man "New Phantom" an, was spter, bei Erscheinen des Phantom II, in "Phantom I" umgemnzt wurde. Offiziell blieb der Silver Ghost brigens lieferbar, man hatte noch diverse Chassis vorrtig. Doch nur wenige Kunden lieen sich von diesem Angebot verfhren. Lediglich die Panzerfahrzeuge auf diesem Chassis wurden tatschlich bis 1928 ausgeliefert, allerdings nur in homopathischen Dosen. Neben der Produktionssttte in England gab es natrlich auch wieder jene in Springfield/USA, wo auch bereits der Silver Ghost gebaut worden war. Allerdings gelang dort der Start mit dem neuen Modell erst zeitverzgert im Jahr 1926.

Der New Phantom kam bei der Kufern sofort gut an. Die Nachfrage berschritt die Produktionskapazitt am Anfang deutlich. Technisch handelte es sich beim New Phantom allerdings mitnichten um eine vllige Neukonstruktion: Im Wesentlichen hatte man eine Mischung aus dem bewhrten Chassis des Silver Ghost, sowie technischen Neuerungen, die ihre Bewhrungsprobe teilweise im "kleinen" Rolls-Royce 20/25 HP bestanden hatten, geschaffen. So wurde der in England gebaute Phantom zum Beispiel grundstzlich mit Vierradbremsen ausgestattet, die ersten 66 Phantom aus Springfield/USA mussten jedoch zunchst mit Hinterradbremsen auskommen und wurden spter umstndlich und mit enormen Kosten mit Vorradbremsen sowie Bremsservo nachgerstet. Und dies trotz des verspteten Baus des neuen Modells in Amerika! Einmal mehr zeigte sich die unglckliche Firmenpolitik, jede Manahme in Amerika in England ausgiebig zu beleuchten und absegnen zu lassen, was Entscheidungen teilweise um Jahre verzgerte. Erwhnenswert ist noch der Umstand, dass es das Chassis mit zwei verschiedenen Radstnden gab: 3645 mm und 3823 mm. Fr das krzere wurde ein Preis von 1.850,- britischen Pfund aufgerufen, fr die lngere Version sogar 1.900,- Pfund. Und das zu einer Zeit, als ein einfacher Morris um 120,- Pfund zu bekommen war - mit Karosserie. Diese war im Preis bei Rolls-Royce allerdings noch nicht enthalten und hob den Preis fr das komplette Auto bei Wahl eines gediegenen, aber lngst nicht extravaganten Aufbaus noch einmal um ca. ein Drittel an. Bei Sonderwnschen konnte der Chassispreis allerdings auch um ein Vielfaches berschritten werden!

Das einzige wirklich Neue am 'New Phantom' war der Motor: Es handelte sich wieder um einen Sechszylinder, gegenber dem Vorgnger aber mit einem Hubraum von 7668 ccm, wobei das Verhltnis von Bohrung zu Hub 108 zu 140 mm betrug. Ein ausgesprochener Langhuber also. Der Silver Ghost hatte noch ein ausgeglichenes Verhltnis von Bohrung zu Hub gehabt. Die zwei Zylinderreihen mit je drei Zylindern wurden von einem einteiligen, abnehmbaren Zylinderkopf mit eingelassenen Ventilen gekrnt. Bis 1928 war der Kopf noch aus Stahlgu gewesen, was jedoch zu einer gewissen Klopfneigung gefhrt hatte. Ab 1928, beginnend mit der Baureihe 'CL', wurde der Kopf jedoch in Aluminium ausgefhrt und die insgesamt 12 Zndkerzen waren anders angeordnet. Da zeitgleich die Verdichtung angehoben wurde, ergab sich als erfreulicher Nebeneffekt dieser Manahme eine Leistungssteigerung von ca. 10 %. Man darf - obwohl die Leistung grundstzlich nur mit "ausreichend" angegeben wurde - wohl in den frhen Baureihen von 90 bis 100 PS ausgehen, sptere Modelle drften auf bis zu 110 PS gekommen sein. Das Triebwerk war aber ansonsten mechanisch gesund und arbeitete im gemchlichen Drehzahlbereich, was sogar zu einem Versuch eines gewissen Captain Kruse mit einem Kompressor fhrte. Als kleiner Rckschritt zum Silver Ghost sollte noch angemerkt werden, dass auf die bei den letzten Exemplaren des Vorgngers vorhandene Thermostatregelung der Khlerlamellen verzichtet wurde. Diese mussten nun wieder mechanisch bettigt werden.

In England gab es - anders als in Amerika - weiterhin keine Aufbauten ab Werk fr den Phantom I. Allerdings gab es eine enge und wohl auch fruchtbare Zusammenarbeit mit den Spitzen-Karosseriers in England. "Hausschneider" war wohl Barker, wenngleich Hooper-Aufbauten wohl von der Qualitt her zu Recht den besten Ruf genossen. So etwas wie die "Standard-Karosserie" war der offene sechssitzige Tourer, teilweise mit zweiter Windschutzscheibe ("Dual Cowl") vor den hinteren Passagieren. Es gab jedoch auf Kundenwunsch auch jeden anderen Aufbau. So entstanden fr den Phantom I diverse Landaulets, Saloons, Sports Tourer und Stromlinienaufbauten. Kein Wunsch schien zu extravagant zu sein: Fr indische Maharadschas wurden ganze Karosserien aus poliertem Aluminium gedengelt, Goldauflagen wurden gerne gewhlt und selbst der Khlergrill mit darauf befindlicher Emily war einigen Karosserieschneidern nicht sakrosankt.

Der New Phantom war absolut ein Erfolg. Man fhre sich vor Augen, dass dieses Modell in England nur ungefhr fnf Jahre gebaut wurde und in dieser Zeit ca. 2269 Exemplare abgesetzt werden konnten. In Springfield wurde das Modell zwar noch bis 1931 produziert, aber dort wurden letztlich nur ca. 1243 Stck hergestellt. Insgesamt kam man also auf beachtliche 3.512 Exemplare. Der Silver Ghost war zwar noch nur auf 6173 englische und 1703 amerikanische Exemplare gekommen, allerdings in 20 Jahren Bauzeit. Man sollte auch bedenken, dass der Nachfolger Phantom II in knapp sieben Jahren Bauzeit nur noch auf 1767 Exemplare kam. Hier drfte jedoch die Weltwirtschaftskrise der 30 Jahre bereits ihren Einfluss gezeigt haben.


Rolls-Royce Phantom I Drophead Coup "Manessius" (59LC) '1925

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Colonial Style Tourer (119RC) '1925

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sports Saloon "Hooper" '1925

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Round Door Coup "Jonckheere" (94MC) '1925

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sports Tourer "Barker" (10EX) '1925

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Maharadscha von Nanpara" "Windover" (6YC) '1926

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Wilkinson & Son" '1926

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I All Weather Cabriolet de Ville "Barker" (65TC) '1926

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Boattail Speedster Replica "Barker" (74DC) '1926

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Saloon "Maharani von Cooch Behar" (53TC) '1926

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Open 2 Seater "Barker " '1926

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Smith & Waddington" '1926

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Du Maurier Boattail Tourer '1926

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Faux Cabriolet "Binder" '1926

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Windovers" (47RC) '1926

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sports Tourer "Barker" '1926

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Nawab Wali-ud Dowla" "Barker" (71DC) '1926

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Windovers" '1926

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Hooper" (57EF) '1927

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Torpedo "Greta Garbo" '1927

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I 3-Position Drophead Coupe "Barker" '1927

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Fixed Head Coup "Martin & King" (61LF) '1927

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Brougham de Ville "Charles Clarke & Son" (76TC) '1927

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Ritchies of Glasgow" (37EF) '1927

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Dual Tourer "Thrupp & Maberly" (62LF) '1927

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sedanca de Ville "Thrupp & Maberly" (16LF) '1927

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer '1927

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Shooting Brake Woody "Weaver" (84FH) '1928

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sedanca de Ville "George V." "Gurney Nutting" '1928

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Weyman Saloon "H.J. Mulliner" (54FH) '1928

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Grosvenor" '1928

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sports Tourer Experimental Replika "Bowley" (56WR) '1928

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer Windower "Barker" (82OR) '1928

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Sports Tourer "Jarvis" (17EX) '1928

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Dual Cowl Tourer LWB "Barker" '1928

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Dual Cowl Phaeton '1928

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Masden & Jacobs" '1928

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Berline "Binder" (81WR) '1928

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Landaulet '1928

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Roadster "Henley Replica" '1928

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Boattail Tourer (19KR) '1929

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Tourer "Hooper" '1929

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rolls-Royce Phantom I Saloon "Thrupp & Maberly" (73GN) '1930

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...