Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Phantom I Drophead Coupé "Manessius" (59LC)
1925
Rolls-Royce | Phantom I Drophead Coupé "Manessius" (59LC) (1925-29) | Großbritannien |
Dieses offene, sportliche Modell mit zwei Sitzen wurde vom Karossier Manessius aus Paris geschaffen. Es wurde am 13. Juli 1925 vom madrilenischen Rennfahrer und Fahrzeughändler Don Carlos de Salamanca bestellt. Ursprünglich wollte der Käufer ein "Cabriolet", entschied sich dann jedoch für einen "Torpedo". Schließlich orderte er bei Manessius einen "Salamanca". Am 22. Dezember 1925 wurde der fertige Wagen schließlich nach Boulogne verschifft. Am 25. März 1928 wurde der Wagen dann aber an Clement van der Stratten in Brüssel verkauft.
Die weitere Geschichte des Phantom ist weitgehend unbekannt. Etliche Jahre später wurde der Wagen als halbes Wrack mit defektem Motor aufgefunden und zwsichen 1995 und 1998 umfangreich restauriert Auf der RM Auktion in Monaco 2010 wurde der Wagen für 131.600,-. EUR an einen neuen Eigner zugeschlagen. Für zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3639 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1925) | 1.900,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7668 | Stückzahl | 2212 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2750 | Design | Manessius |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |