Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Phantom I Sports Tourer "Barker" (10EX)
Rolls-Royce | Phantom I Sports Tourer "Barker" (10EX) (1925-29) | Großbritannien |
Dieses Auto (Chassis-Nr. 10EX; Englische Registrierung: CH5877) dürfte der meist beschriebene Rolls-Royce Phantom I überhaupt gewesen sein. Es handelt sich um den berühmten Sports Tourer von Claude Johnson, dem Rolls-Royce-Generaldirektor der frühen Jahre. Johnson wollte eine sportlichere Variante des Phantom I entwickeln und ließ zu diesem Zweck einen sportlichen Aufbau bei Barker ordern. Bei diesem wurde besonderes Augenmerk auf das Gewicht gelegt. Technisch war das Auto hingegen weitgehend mit anderen Fahrzeugen der Baureihe identisch. Anschließend wurde das Auto ausgiebig in Brooklands getestet. Hiernach wurden noch drei weitere Prototypen mit ähnlichen Karosserien gebaut (15EX, 16EX und 17EX). 10EX blieb zunächst im Werk und wurde unter anderem an Lawrence von Arabien für eine Tour durch Europa ausgeliehen. 1931 wurde der Wagen dann an T.B. Batchelor aus West Byfleet / surrey verkauft und kam nach zwei weiteren Besitzerwechseln 1952 in den Besitz der Familie Meredith Owen. In den 60er Jahren führte diese eine erste Restauration (A. Meredith Owen) aus, eine zweite unter W. Meredith Owen folgte in den 90er Jahren. Bei der zweiten erhielt der Wagen auch die auf den Bildern zu sehende Farbkombination in Blau/Weiß. Im Werk war der Wagen noch Grau gewesen. Die ursprüngliche englische Registrierung lautete CH 5877 (15EX = CH 7189; 17EX = CH 7763). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 143 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1925) | ab 1.900,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7668 | Stückzahl | 2212 | |
Leistung (PS) | 110 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2750 | Design | Barker |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Phantom II '1934 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |