Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Phantom I Boattail Speedster Replica "Barker" (74DC)
Rolls-Royce | Phantom I Boattail Speedster Replica "Barker" (74DC) (1925-29) | Großbritannien |
Dieses fantastische Automobil besaß ein spitz zulaufendes, so genanntes Bootsheck. Auch die Seitenkästen sollten mit dem Flügelprofil Windschnittigkeit vorgaukeln. So stellte man sich in den 20er Jahren einen sportlichen Aufbau für einen Rolls-Royce vor. Es handelt sich um eine Replica eines Barker Speedsters auf Basis der Chassis-Nr. 74DC von der Firma F.L.M. Panelcraft. Der Wagen war 1925 vom frnzösischen Adligen 'Martin de Selincourt", Eigentümer des 'Swan & Edgart Store' in London bestellt und 1926 mit einem Cabrio-Aufbau von Barker ausgeliefert. Nach dessen Tod ging das Fahrzeug in den Besitz seines Sohnes 'Aubrey de Selincourt' über. Dieser war ein seinerzeit recht berühmter englischer Schriftsteller. Er zog 1947 auf die Isle of Man und nahm das Fahrzeug mit . Dort blieb es bis zum Tod des Mannes im Jahr 1962. Der weitere Werdegang liegt im Dunkeln. Erst 1971 taucht 74DC wieder auf, als er von der Firma TLM-Car International United aus London nach einer Teilrestauration angeboten wurde. Neuer Eigner wurde der deutsche Sammler Dieter Röhll. Dieser nahm später mit dem Phantom sogar an der Rallye Paris-Peking teil, wo sich das Fahrzeug als sehr zuvewrlässig erwies. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1925) | 1.900,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7668 | Stückzahl | 2212 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2750 | Design | Barker / F.L.M. Panelcraft |
|
Vorgängermodell | Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Boattail "Barker" (102EE) '1920 | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Phantom II Continental Boattail Tourer (8PY) '1933 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |