Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Phantom I Round Door Coupé "Jonckheere" (94MC)
Rolls-Royce | Phantom I Round Door Coupé "Jonckheere" (94MC) (1925-29) | Großbritannien |
Der spektakulärste Rolls-Royce Phantom I ist dieses Round Door Coupé von Jonckheere, Chassis-Nr.94MC. Der Wagen wurde zunächst mit einer offenen Karosserie von Hooper ausgeliefert. In den frühen 30er Jahren gab es dann jedoch den Wunsch nach einem völlig anderen und deutlich auffälligeren Aufbau. Das Chassis wurde daher bei Jonckheere in Belgien mit diesem stromlinienförmigen Aufbau mit runden Türen bestückt. Wer diesen Auftrag gab und wer das unglaubliche Design entwickelte, ist leider nicht mehr zu eruieren, da ein Feuer einige Jahre nach dem Umbau alle Unterlagen zerstörte. Bereits kurze Zeit nach dem Umbau gewann der Wagen seinen ersten Schönheitswettbewerb: den Prix de Cannes. Nach diversen Eigentümerwechseln führte ein Amerikaner das Fahrzeug schließplich in einer goldfarbenen Lackierung in den 40er- und 50er Jahren auf diversen Autoshows vor. 1991 wurde der Wagen an einen Japaner versteigert, der das Fahrzeug dann kaum noch zeigte. Erst 2005 gab es ein Debüt in Pebble Beach, nachdem der Wagen 2004 in die Petersen Sammlung integriert worden war. Aufgrund der unklaren Historie wurde dem Phantom I der ganz große Sieg jedoch nicht zuteil. Für zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 161 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1925) | 1.900,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7668 | Stückzahl | 2212 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2750 | Design | Jonckheere |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Octane Juli 2014 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |