Delahaye 235


1951-53

 

Delahaye 235 1951-53 Frankreich
markenzeichen   Flagge

Der Delahaye 235 wurde aus dem 135 entwickelt und der ffentlichkeit zum ersten Mal auf dem Autosalon Paris 1951 prsentiert. Im Prinzip handelte es sich technisch noch um den Delahaye 135, uerlich waren nunmehr allerdings die meisten Modelle mit moderneren Ponton-Karosserien ausgestattet. Technisch standen die Fahrzeuge jedoch im Prinzip noch auf dem Stand von 1935, weshalb das Interesse der Kunden deutlich nachlie. Die unsinnige franzsische Luxussteuer fr Fahrzeuge ber 2,0 Liter Hubraum und die Nachwirkungen des Krieges taten Ihr briges.

Auch der Delahaye 235 wurde ausschlielich als fahrfertiges Chassis zur Einkleidung durch einen der zahlreichen franzsischen Karosserie-Betriebe geliefert. Echte "Werks"-Karosserien gab es nicht. Zum Einsatz kam natrlich wieder mehrheitlich Chapron (51 Fahrzeuge), dessen Aufbauten auch im Werkskatalog angeboten wurden, aber auch Antem, Saoutchik, Faget-Varnet, Figoni und andere. Doch auch dieses Vorgehen war jetzt aus der Zeit gefallen. Kunden, die frher ein mglichst individuelles Fahrzeug gekauft hatten, akzeptierten ab ca. 1955 pltzlich Standard-Karosserien und kauften etwa bei Mercedes-Benz nunmehr den Typ 300 "Adenauer" oder bei Ferrari einen 250 Europa mit einer Standard-Karosserie von Pininfarina. Nicht zuletzt sorgten wohl auch die saftigen Preise fr eine gewisse Kaufzurckhaltung: Ein Delahaye 235 mit Standard-Chapron-Aufbau kostete 1953 in der Schweiz stattliche 37.500,- SFr. Mit "Special"-Aufbau waren aber auch Preise um 50.000,- SFr keine Seltenheit. Ein Mercedes 300 kostete ungefhr 10.000,- SFr weniger, ein Ferrari 342 America allerdings etwa 30.000,- SFr mehr. Insgesamt wurden deshalb nur 84 Delahaye 235 bis 1953 gebaut. 1954 wurde Delahaye von Hotchkiss bernommen, was das Ende des franzsischen Herstellers und damit auch der Baureihe 235 bedeutete.

Nachfolgend eine Liste der gefertigten Chassis mit den bekannten Aufbauten: In der Tabelle sind die hier bekannten und gesicherten Fahrgestellnummern sowie die Karosserieform angegeben. Es ist aus dem Chapron-Archiven bekannt, dass dieser 41 Fahrgestelle mit seinem "Standard"-Coach-Aufbau versah, davon 8 in der "Grand Luxe"-Variante. Ebenfalls als gesichert gilt, dass Figoni vier Fahrzeuge eingekleidet hat, bei Antem scheinen 5 Fahrzeuge eingekleidet worden zu sein. Bekannt ist weiter, dass Motto zwei Fahrgestelle erhielt und dass Barou, Faget Varnet und Beutler jeweils nur einen Wagen fertigten. Die weiteren Angaben sind nicht gesichert, weshalb es Lcken in der Tabelle gibt.

Delahaye 235 '1953-54 GESAMT
84
Chapron
51
Coach 818015, 818044, 818047, 818058, 818061, 818063, 818064, 818065 (jetzt Aerodynmaic-Coup;), 818066, 818067 (jetzt Sport-Cabriolet 2P), 818069, 818070, 818071, 818076, 818080, 818083, n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b., n.b.
33
Coach Grand Luxe 818010, 818018, 818019, 818041, 818078, n.b., n.b., n.b.
8
Coup 818017, 818023 , 818027, 818032, 818040, 818075
5
Cabriolet 818003, 818006, 818029, 818031, 818074, 818082
5
Letourneur et Marchand
Coach 818001, 818002, 818014, 818037
Cabriolet 818043
Figoni et Falaschi
4
Coach 818012, 818016, 818028 3
Cabriolet 818007 1
Antem
Coach 818020, 818036, 818059
Cabriolet 818022
Coach Dcouvrable 818045
Saoutchik
Coach 818039
Cabriolet 818011
Cabriolet 2 Sitze 818005
Motto
2
Coach 818000, 818008 2
Faget Varnet
1
Coach 818004 1
Barou
1
Coach 818049 1
Beutler
1
Coach n.b. 1
Karosserier unbekannt
24
Aufbau unbekannt 818009, 818013, 818021, 818024, 818025, 818026, 818027, 818030, 818033, 818034, 818035, 818038, 818042, 818046, 818048, 818050, 818051, 818052, 818053, 818054, 818055, 818056, 818057, 818060, 818062, 818068, 818072, 818073, 818077, 818079, 818081, 818084, 818085 33


Delahaye 235 Cabriolet "Figoni & Falaschi" (VIN 818007) '1951

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coup "Chapron" (VIN 818017) '1952

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Cabriolet "Chapron" (VIN 818029) '1952

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach "Faget-Varnet" (VIN 818004) '1952

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach Dcouvrable "Antem" (VIN 818045) '1952

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach "l'Elfe" Figoni & Falaschi" (VIN 818028) '1953

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach "Letourneur et Marchand" (VIN 818014) '1953

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach "Chapron" (VIN 818047) '1953

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach "Chapron" (VIN 818058) '1953

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coach "Chapron" (VIN 818066) '1953

  • 19 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Cabriolet "Chapron" (VIN 818074) '1953

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Delahaye 235 Coup "Chapron" (VIN 818075) '1953

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...