Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 342 America Berlinetta "Pinin Farina" (0240AL)


1952

Ferrari 342 America Berlinetta "Pinin Farina" (0240AL) (1952-53) Italien
  Flagge

Der Ferrari 342 America, der nur vier Monate gebaut wurde, entstand in der Frhzeit der Zusammenarbeit von Ferrari mit Pininfarina. Von insgesamt sechs Exemplaren wurden drei Berlinettas und zwei Cabrios von Pininfarina mit einer Karosserie versehen. Ein einziges Cabrio wurde von Vignale eingekleidet.

Dieses Modell wurde 1952 an Cavaliere del Lavoro Atilio Monti aus Ravenna ausgeliefert. 1956 wurde der Wagen nach Schweden verkauft, wo er noch drei weitere Male den Eigentmer wechselte. 1981 kaufte ihn Hermann Layher, der den Wagen seitdem in seinem Technikmuseum in Sinsheim ausstellt.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer ca. 1200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4550  B:1600 H:1430
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 4102   Stückzahl 3
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Focus 2/2000, S.104 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite