Zur letzten besuchten Seite


Delahaye 235 Coup "Chapron" (VIN 818075)


1953

Delahaye 235 Coup "Chapron" (VIN 818075) (1951-53) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Dieses Coup besitzt den gleichen Charpon-Aufbau wie Chassis-Nr. 818017. Es handelt sich um den Star des Automobilsalons von Paris 1953. Um die Fahrleistungen zu optimieren wurde die Karosserie aus Aluminium gefertigt.

Erster Eigentmer war H. Weller. Nach ungefhr zehn Jahren gab er den Wagen mit einer gebrochenen Pleuelstange an eine Garage in Amboise weiter. Dort wurde das Fahrzeug repariert und verblieb vermutlich weitere zehn Jahre im Eigentum des Mechanikers. 1973 verkaufte ihn dieser an einen Herrn Serge Perchais. 1990 kam der Wagen zu Jacques "Frenchy" Harguindeguy, der ihn in die USA verbrachte.

Nach dessen Tod wurde der Wagen im August 2002 bei der RM-Auktion im kalifornischen Monterey angeboten. Der Schtzwert betrug zwischen 150.000,- und 200.000 US_Dollar, das Fahrzeug fand jedoch auf der Auktion keinen neuen Eigentmer. Spter erwarb Brian Hoyt 818075 und stellte das Auto 2008 auf dem Concours d'Elegance in Pebble Beach vor. Der Delahaye gewann dort einen Preis in der "preservation-class". Erwhnenswert ist auch noch ein Auftritt im Film "Le Gang" mit Alain Delon. Einige Jahre spter war der Wagen zurck in Europa. Unsere Fotos entstanden auf der Techno Classica in Essen im Mrz 2019. Dort stand der Wagen mit lediiglich 20.000 Kilometern auf dem Tacho.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 181   kg/leer ca. 1450
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4800  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 - 19,0 (Automobile Revue)   Radstand (mm) 2950
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1953) ca. 50.000,- SFr
Hubraum (ccm) 3557   Stückzahl 84 (Typ 235)
Leistung (PS) 152   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Chapron
 
Vorgängermodell Delahaye 135 M Coup "Chapron" (VIN 800977) '1948
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite