Lamborghini Diablo


1990-2001

 

Lamborghini Diablo 1990-2001 Italien
markenzeichen   Flagge

Lamborghini Diablo

Selten hat ein Auto seinem Namen solche Ehre gemacht, wie der Nachfolger des Countach, den der Diablo nach 17 Jahren Bauzeit ablste. Der Legende nach stberten die Verantwortlichen in diversen Bchern ber spanische Kampfstiere und es fand sich tatschlich einer, der 'Diablo' (spanisch fr 'Teufel') hie. Konkret handelte es sich um einen legendren wilden Stier aus dem Stall des Herzogs von Veragua, der am 11. Juli 1869 in Madrid einen Kampf gegen El Chicorro lieferte. Intern lautete der Entwicklungscode fr den Nachfolger des Countach ab ca. 1987 ganz nchtern P132.

Verantwortlich fr das Projekt war der 1985 zu Lamborghini gewechselte neue Chef-Ingenieur Luigi Marmaroli. Dieser hatte zunchst den Countach Anniversary fertig gestellt, bevor er sich dem Nachfolger widmete. Fr die Auenhaut vergab Lamborghini Entwicklungsauftrge an mehrere Design-Firmen. Zum Zuge kam erneut Marcello Gandini, der auch bereits den Miura und den Countach gezeichnet hatte. Allerdings wollten die neuen Herren im Hause Lamborghini, nmlich die Oberen von Chrysler bei der Gestaltung ein Wrtlichn mitreden. Man verlangte, dass das Heck um die hinteren Luteinlsse herum sowie die Stostangen und die Motorhaube gendert wurden. Verantwortlich dafr war Chrysler-Designchef Tom Gale. Die nderungen nahmen dem Gandini-Entwurf einen guten Schuss seiner Aggresivitt, aber der etwas merkwrdige italienisch-amerikanische Design-Mix wurde schlielich von allen Beteiligten zustimmend abgenickt. Gandini soll trotz aller nderungen sehr stolz auf den Diablo gewesen sein. Der Innenraum wurde brigens nicht von Gandini entworfen, sondern vollstndig bei Chrysler entworfen. Bereits im Juni 1988 war ein erstes Modell im Mastab 1:1 fertig. Erste Testfahrten mit dem Motor des Countach Anniversary fanden im Frhjahr 1989 in Nardo statt. Man plante nicht mehr und nicht weniger, als den bestehenden Geschwindigkeitsrekord fr Straen-Sportwagern mit dem neuen Diablo zu brechen. Im brigen galt es als Ehrensache, dass man schneller sein musste als der Ferrari F40, der mit 324 km/h angegeben war. Doch die erreichbaren Fahrleistungen wurden nach den Nardo-Tests als zu gering eingeschtzt, obwohl das neue Auto windschnittiger (Cw-Wert: 0,31) und strker war als der alte Countach.

Das Gewicht lag leider etwa 200 Kilogramm hher als beim Countach und es mussten ca. 30 km/h Geschwindigkeitszuwachs realisiert werden. Diese Vorgaben fhrten zu der unumgnglichen umfangreichen berarbeitung des verwendeten Motors. Zunchst wurden sowohl Bohrung als auch Hub vergrert, woraus sich ein Hubraum von 5,7 Liter ergab (Countach Anniversary: 5,2 Liter). Zustzlich musste die Vergaserbatterie einer modernen Benzin-Einspritzung von Magneti Marelli weichen. Die resultierende Leistung betrug nach diesen Operationen 492 PS (Countach Anniversary: 455 PS) und das Drehmoment stieg von 461 Nm bei 5200 U/min auf 580 Nm bei 5200 U/min. Auerdem konnte man nun auf allen Mrkten die gleiche Motorversion anbieten. Das Fnfganggetriebe wurde berarbeitet und ragte - wie beim Countach weit in den Innenraum. Ebenfalls umfangreich verndert wurde das Chassis. Da von Anfang an eine Version mit Vierradantrieb geplant war, wurde das Fahrwerk auf hhere Antriebskrfte abgestellt. Das Cockpit wurde in hochfestem Stahl ausgefhrt und der Gitterrohrrahmen bestand jetzt aus eckigen Rohren.


Diablo-Varianten

Als erstes erschien 1990 das Standardmodell mit Hinterradantrieb. Zu Beginn der Produktion gab es noch keine Servolenkung fr das Modell, ABS war ebenfalls nicht lieferbar. Ende 1992 gesellte sich der Diablo VT ("Viscous Transmission") hinzu, bei dem eine zustzliche Antriebswelle zum vorderen (selbstsperrenden) Differenzial fhrte. Dieses lie einen Antrieb der Vorderrder allerdings nur zu, wenn die Hinterrder Schlupf meldeten. Der VT wurde von Beginn an mit Servolenkung ausgeliefert, die ab Produktionsbeginn des Allraders auch im normalen Diablo verbaut wurde. Als drittes Modell gesellte sich 1993 anllich des 30jhrigen Bestehens der Firma Lamborghini der Diablo 30 Special Edition hinzu. Bei diesem in einer Auflage von 154 Exemplaren gebauten Sondermodell war der Motor auf 520 PS erstarkt und eine Klimaanlage serienmig verbaut. 1995 gab es fr den Diablo 30 Special Edition das Jota-Paket, welches zu noch mehr Leistung und geringerem Gewicht verhalf. Fr DM 48.000,- erhielt der Kunde zwei Lufteinlsse auf dem Dach, ein verstrktes Getriebe, leichtere Materialien an verschieden Stellen, eine verbesserte Motorelektronik mit Erhhung des Drehzahllimits und eine spezielle Rennauspuffanlage. Allerdings bewirkte letztere, dass die Straenzulassung erlosch.

1995 erschien der Diablo SV ("Super Veloce"), dessen Motor 510 PS leistete und der auf den Allradantrieb verzichtete. Zustzlich bekam man eine verstrkte Bremsanlage und eine berarbeitete Innenausstattung. Von diesem Modell abgeleitet gab es das Modell VTR, welches fr Rennen in Japan entwickelt worden war. Auf dem Genfer Salon 1992 hatte Lamborghini darber hinaus eine weitere Variante des Diablo prsentiert: Einen Roadster! In Serie gebaut wurde dieser schlielich ab 1995, in kleinster Serie sogar als Roadster SV.


Modellpflegen 1998 und 2000

1998 erfolgte die erste grere Modellpflege des Diablo. Alle Fahrzeuge erhielten ab dato einen strkeren Motor mit 530 PS, Klappscheinwerfer, einen aufgewerteten Innenraum und ABS-Bremsen. 1999 wurde dann zustzlich das neue Spitzenmodell Diablo GT prsentiert, dessen umfangreich berarbeiteter 6,0-Liter-Motor nunmehr 575 PS leistete und dessen Hchstgeschwindigkeit mit 338 km/h angegeben wurde. Dieses Modell gab es aber nur als Coup. Hiervon abgeleitet wurde wieder eine Rennsportversion Diablo GTR.

Die letzte Modellpflege im Jahr 2000 beschehrte dem Diablo 6.0 VT dann noch den (etwas zahmeren) 6,0-Liter-Motor des Diablo GT und Retuschen an Front und Heck. Die Heckantriebsvariante war nun nicht mehr lieferbar. Als letzte Version wurde schlielich der Diablo 6.0 SE produziert, der vor allem im Innenraum mit einer edleren Lederausstattung und Carbonapplikationen zu gefallen wute. Dieses Modell war ausschlielich in den zwei Sondertnen "Oro Elios" (Gold) und Marrone Eklipsis (Braun) erhltlich und wurde nur noch in 44 Exemplaren gebaut. Hiernach erfolgte schlielich die lngst fllige Ablsung des Diablo durch den Murcielago.


Sonstige Projekte

Natrlich wurde der Lamborghini Diablo auch als Basis fr Aufsehen erregende Eigenkreationen herangezogen. Die bekanntesten drften der Zagato Raptor und der Heuliez Pregunta gewesen sein. Bei beiden handelte es sich um Studien, die technisch auf dem Lamborghini basierten, jedoch eine vllig eigenstndige Auenhaut aufwiesen. Zu einer Serienfertigung kam es jedoch im einen wie im anderen Fall nicht.


Stckzahlen

Die Stckzahlen des Diablo sind nicht exakt verifizierbar, da werksseitig die Produktionsunterlagen vernichtet wurden. Auch gibt es Modelle, von denen nicht genau bekannt ist, ob diese im Werk gebaut wurden oder ob begabte Bastler hier Eigenkreationen geschaffen haben. So gibt es beispielsweise einen 'Diablo SVS', von dem vorgeblich 3 Exemplare im Werk gefertigt worden sein sollen. Die nachfolgenden Angaben sind daher lediglich als ungefhre Angaben zu werten. Die Gesamtzahl von 2903 Exemplaren drfte jedoch in etwa korrekt sein. Damit war der 12 Jahre lang gebaute Diablo noch erfolgreicher als sein allerdings immerhin 17 Jahre gebauter Vorgnger.

873 Lamborghini Diablo '1990-96
1 Lamborghini Diablo Roadster Prototyp '1992
ca. 90 Lamborghini Diablo Roadster '1995-98
1 Lamborghini Diablo Roadster R '1997
ca. 400 Lamborghini Diablo VT '1993-98
126 Lamborghini Diablo 30 Special Edition '1993-95
28 Lamborghini Diablo 30 Special Edition Jota-Kit '1994-95
ca. 120 Lamborghini Diablo SV '1995-98
466 Lamborghini Diablo VT Roadster '1996-99
2 Lamborghini Diablo SV Roadster '1998
ca. 100 Lamborghini Diablo SV '1998-2000
3 Lamborghini Diablo SV Roadster '1998-99
31 Lamborghini Diablo SV-R '1996-99
ca. 170 Lamborghini Diablo VT '1999-2000
3 Lamborghini Diablo VT-R '1999-2000
67 Lamborghini Diablo VT Roadster '1999-2001
83 Lamborghini Diablo GT '1999-2000
2 Lamborghini Diablo GT1 '2000
2 Lamborghini Diablo GT2 '2000
260 Lamborghini Diablo 6.0 VT '2000-01
42 Lamborghini Diablo 6.0 VT Special Edition '2001
30 Lamborghini Diablo GT-R '2000
-----
2903 Lamborghini Diablo insgesamt


Lamborghini Diablo '1990

  • 26 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo Roadster Prototyp '1992

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo 30 Special Edition '1993

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo VT '1993

  • 18 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo 30 Special Edition Jota-Kit '1994

  • 24 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo Roadster '1995

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo SV '1995

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo SV-R '1996

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo Roadster Evo GT '1996

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo SV '1998

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Heuliez Pregunta '1998

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo SV Roadster '1998

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo VT '1999

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo GT '1999

  • 43 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo VT Roadster '1999

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo Roadster '1999

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo 6.0 VT '2000

  • 40 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo GTR '2000

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lamborghini Diablo 6.0 VT Special Edition '2001

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...