Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari F40
Ferrari | F40 (1987-92) | Italien |
Ein in limitierter Auflage gebautes Sondermodell zur 40-jährigen Tätigkeit von Enzo Ferrari als Konstrukteur, bei dem sogar die Türverkleidungen und die Geräuschdämmung der Leichtbauweise zum Opfer fielen. So wogen beispielsweise diese Türen inklusive aller Anbauteile gerade einmal 3 Kilogramm! Technisch war der F40 ein gerade noch straßentauglicher Rennwagen: Der Motor wies eine spezifische Literleistung von enormen 162,8 PS pro Liter Hubraum auf. Selbstverständlich war das Fahrwerk der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit entsprechend ausgelegt und ab 120 km/h wurde die Karosserie hydraulisch abgesenkt. Zeitweise wurden siebenstellige Summen für das Fahrzeug gezahlt, als in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts plötzlich eine "Ferrari-Blase" die Preise in unanständige Höhen trieb. So wurde ein F40 von John Collins von Talacrest 1989 bei einer Auktion von Artcurial für enorme 3,2 Millionen D-Mark versteigert. Dasselbe Fahrzeug brachte 2011 nur noch 374.560 Euro... Wie andere Ferraris auch, wurde der F40 zu einer Art Design-Vorbild für eine Reihe gewagter Umbauten auf Basis diverser anderer Fabrikate. Beispielhaft sei der MCA Centenaire genannt. Historisch ist überdies zu vermerken, dass der Ferrari F40 der letzte Ferrari war, dessen Konzeption und Bau vollständig vom Commendatore Enzo Ferrari miterlebt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 324 | kg/leer | 1100 | |
0-100 km/h (sek) | 4,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | >20,0 | Radstand (mm) | 2450 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1988) | ca. 440.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2936 | Stückzahl | 1311 | |
Leistung (PS) | 479 | Debüt | Maranello, Juli 1987 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Pininfarina (Piero Camardella) |
|
Vorgängermodell | Ferrari 288 GTO '1984 | Nachfolgemodell | Ferrari F50 '1995 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 16/1987, S.22 ET Automobiles Classiques Nr. 130, S.86 ET Powercar 3/2007, S.106 Vorst. AutoBild Sportscars 11/2009, S.108 VT AutoBild Sportscars 4/2010, S.6 VT AutoBild Sportscars 4/2011, S.8 VT Motor Klassik 6/2012, S.18 His Motor Klassik 5/2015, S.26 VT Sport Auto 3/2016, S.6 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |