Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Diablo SV Roadster
Lamborghini | Diablo SV Roadster (1998) | Italien |
1998 plante Lamborghini eine etwas biligere Version des Diablo Roadster. Insbesondere der amerikanische Importeur verlangte nach diesem Modell. Unter anderem, um eine eigene Rennserie zu schaffen. Als Basis sollte der zweiradgetriebene Diablo SV dienen, der ebenfalls etwas günstiger war, als der Diablo VT. Es wurde das erste Projekt unter der neuen Führung von Audi und der Prototyp stand auf dem Genfer Salon 1998. Doch die neuen Hausherren, der "Vorsprung durch Technik" hauptsächlich dem hauseigenen Vierradantrieb "quattro" zu verdanken war und ist, stoppte das Projekt bevor die Serienfertigung begann. Doch erstaunlicherweise wurden dennoch immerhin 3 Exemplare gebaut. Ein Exemplar wurde als Rennversion ausgeführt, zwei weitere Exemplare verließen die Hallen in Sant'Agata in Straßenausführung. Bis auf den allerersten orangen Prototyp und dieses Fahrzeug besaßen alle Modelle bereits das Facelift von Ende 1998. Später wurden einige Exemplare dann vom amerikanischen Importeur nachträglich zu Diablo SV Roadstern umgebaut, indem die nach vorne führende Welle, das vordere Differenzial und weitere Komponenten entfernt wurden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 330 | kg/leer | 1550 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 20,0 | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1998) | ||
Hubraum (ccm) | 5707 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 510 | Debüt | Salon Genf 1998 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7100 | Design | Marcello Gandini |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |