Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Diablo Roadster Prototyp
Lamborghini | Diablo Roadster Prototyp (1992) | Italien |
Obwohl der Markt für Supersportwagen immer enger wurde, plante man Anfang der 90er Jahre bei Lamborghini die Produktion anzuheben und einen Roadster auf Basis des Diablo zu bauen. Das erste offene Auto von Lamborghini seit dem Silhouette. Der Entwurf stammte erneut von Marcello Gandini und ein erstes Modell in Holz wurde vom I.D.E.A. Institute S.p.A. angefertigt und in der Lamborghini-Fabrik ausgestellt. Die Erprobung am echten Objekt war dann aber aufwendiger als gedacht, da die notwendige Steifigkeit für die Leistungen des Diablo nicht so einfach zu erreichen war. Man hatte allerdings zunächst gar nicht daran gedacht, die gleichen Fahrleistungen wie beim geschlossenen Diablo möglich zu machen. Dafür hatte man besonderes Augenmerk auf die Ausstattung gelegt. Die Audioanlage wurde zum Beispiel besonders kräftig ausgelegt. Ein interessantes Detail war der auf die Windschutzscheibe geklebte Spiegel. Tatsächlich wurde dann der Roadster auf Diablo-Basis ab 1996 gebaut. Im Gegensatz zum Prototyp besaß dieser aber eine vollständige Windschutzscheibe und ein aufsteckbares Targadach. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 325 | kg/leer | ca.1600 | |
0-100 km/h (sek) | 4,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1992) | ||
Hubraum (ccm) | 5703 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 492 | Debüt | Genfer Salon 1992 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Marcello Gandini |
|
Vorgängermodell | Lamborghini 400 GTS '1968 | Nachfolgemodell | Lamborghini Diablo Roadster '1995 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |