Lamborghini Gallardo
Lamborghini Gallardo | 2003-13 | Italien |
Auf dem Genfer Autosalon 2003 wurde der erste komplett unter der Regie von Konzernmutter Audi entwickelte Lamborghini dem Publikum präsentiert. Als Name wurde erneut ein Begriff aus der Stierzucht gewählt: Gallardo (gesprochen: Ga:jardo) bezeichnet eine der fünf Haupt-Kampfstierrassen und geht auf den ersten Züchter dieser Rasse, Francisco Gallardo, zurück. Der Lamborghini Gallardo war unterhalb des größeren und mit einem Zwölfzylindermotor ausgerüsteten Murcielago angeordnet, stellte aber technisch eine deutlich Weiterentwicklung dar. Naturgemäß besaß der neue Sportwagen eine Aluminium-Haut und standardmäßig Vierradantrieb. Als Motor kam zunächst eine etwas kleinere Variante (5 Liter Hubraum) des 10-Zylinder-Triebwerks zum Einsatz, dass einige Jahr später auch im Audi R8 5.2 FSI für Vortrieb sorgen sollte. Die technische Basis (Chassis, Motor etc.) war aber von Anfang an auch für den Einsatz im Schwestermodell vorgesehen gewesen. Der Gallardo sollte in über zehn Jahren Produktionszeit zum erfolgreichsten, bis dato produzierten Lamborghini überhaupt werden. Nach dem Coupé wurde etwa zwei Jahre später auch ein Spyder (mit 'y'!) vorgestellt. Dieser basierte auf einer Studie namens 'Concept S'. Weitere Varianten und Sondermodelle hielten das Interesse der Käufer hoch, bis 2008 das erste größere Facelift kam. Bei diesem wurde nicht nur die Karosserie, die von Luc Donckerwolke nach einem frühen Entwurf von Giugiaro gezeichnet worden war, sondern auch der Motor umfangreich überarbeitet. Nach der Kur verfügte der Gallardo standardmäßig nun über einen 5,2-Liter großen Zwölfzylinder-Motor mit sogar 560 PS. Es folgten weitere Varianten und sogar Modelle mit bloßem Heckantrieb. Auch für die beliebte Rennsport-Klasse GT3 wurden durch die deutsche Firma 'Reiter Engineneering' Varianten des Gallardo entwickelt, die sogar extrem erfolgreich waren. So saß etwa 2010 der Sieger der ADAC GT Masters in einem Gallardo GT3. Am 26. November 2013 lief der letzte von insgesamt 14.022 gebauten Gallardos vom Band in Sant'Agata: Ein Gallardo LP570-4 Spyder Performante. Damit war der Galardo, der vollständig unter Audi-Regie gebaut wurde, nicht nur der erfolgreichste Modell der italienischen Firma überhaupt, sondern auch fast jeder zweite Lamborghini überhaupt war bis 2013 ein Gallardo. Für 2014 wurde nach zehn Bauzeit endlich der Nachfolger angekündigt. Als Name war Ende 2013 zunächst 'Cabrera' im Gespräch. Letztlich wurde auf dem Genfer Salon 2014 jedoch der Huracán präsentiert, dessen Gene wieder weitgehend identisch waren mit dem R8 von Audi. |
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