Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Gallardo LP 560-4


2008

Lamborghini Gallardo LP 560-4 (2008-12) Italien
Markenzeichen   Flagge

2008 war es nach Ansicht von Lamborghini Zeit den Gallardo ein wenig zu verfeinern. Auf dem Genfer Autosalon konnte erstmalig der neue Gallardo LP 560-4 bestaunt werden. 'LP' stand dabei nach Art des Hauses für "longitudinale posteriore" ("längs hinten") und bezeichnete die Position des Motors. die 560 gab die Leistung der Maschine an und die etwas verschämte '-4' stand für den Antrieb über alle vier Räder. Der Motor war um 200 ccm aufgebohrt worden und leistete durch allerlei Maßnahmen satte 60 PS gegenüber dem alten Gallardo mehr. Dabei kam die Umwelt durchaus nicht zu kurz: Eine moderne Benzin-Direkteinspritzung zeigte sich nicht nur leistungsfördernd, sondern drückte auch den Spritverbrauch in zeitgemäße Regionen.

Fahrwerk und Getriebe wurden natürlich ebenfalls überarbeitet. Insbesondere das im alten Gallardo durch unschöne Schaltrucke auffallende "E-Gear" zeigte nunmehr standesgemäße Manieren. Äußerlich waren Front und Heck ein wenig gestrafft worden. Der Bug ähnelte mit den neu gestalteten Lufteinlässen stark dem Reventón, während das Heck mit den schmaleren neuen Rücklichtern die Breite des Wagens betonte.

Für zwei Fotos, aufgenommen beim Genfer Autosalon, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 325   kg/leer 1500
0-100 km/h (sek) 3,7   Maße (mm) L: 4345  B:1900 H:1165
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,7 (Werk)   Radstand (mm) 2560
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V10   Kaufpreis (2008) ab 173.740,- EUR
Hubraum (ccm) 5204   Stückzahl
Leistung (PS) 560   Debüt Genfer Autosalon 2008
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
Luc Donckerwolke (Lamborghini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Gallardo '2003
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Powercar 2/2008, S.74 ET
Powercar 3/2008, S.6 ET
Powercar 4/2008, S.8 ET
Auto Focus 3/2008, S.36 ET
Auto Focus 4/2008, S.84 Vorst.
Auto Motor Sport 12/2008, S.118 ET
Auto Motor Sport 22/2008, S.148 VT
Auto Motor Sport 24/2008, S.68 VT
Sport Auto 6/2008, S.8 ET Sport Auto 8/2008, S.40 ET
Sport Auto 11/2008, S.26 ST
AutoBild Sportscars 4/2008, S.42 Vorst.
AutoBild Sportscars 7/2008, S.32 ET
AutoBild Sportscars 11/2008, S.8 VT
AutoBild Sportscars 1/2009, S.6 VT
Auto Motor Sport 15/2008, S.76 ET
AutoBild 11/2008, S.82 "Bau"
AutoBild 35/2008, S.32 VT "Spaß"
AutoBild 22/2008, S.48 VT
AutoBild 6/2009, S.36 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite