Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Gallardo Spyder
Lamborghini | Gallardo Spyder (ab 2005) | Italien |
Im März 2005 wurde von Lamborghini auf dem Autosalon in Genf eine revolutionäre Studie namens Gallardo Roadster Concept S vorgestellt, die ein exklusives Cabrio auf Basis des Lamborghini Gallardo darstellte. Gleichzeitig kündigte man eine leider nicht ganz so spektakuläre Serienversion für 2006 an. Nur sechs Monate später war auf der IAA in Frankfurt die offizielle Weltpremiere. Der Spyder war mit dem Motor des Baujahrs 2006 bzw. der Maschine aus dem Gallardo SE bestückt und leistete 520 PS, also 20 PS mehr als der bisherige Gallardo. Auch die Kraftübertragung auf alle vier Räder war mit dem Coupé identisch. Stolz war man auf die aufregende Seitenansicht des Roadsters, der auch gleich als eins der schönsten Autos der Welt gefeiert wurde. Nicht mit in die Serienversion übernommen wurde das Sitzkonzept der Studie mit den zwei getrennten Sitzen. Dafür war das das Dachkonzept gegenüber dem Murciélago Roadster deutlich verbessert worden. Während der große Bruder in geschlossenem Zustand nur bis 160 km/h zugelassen war, brachte es der Spyder geschlossen auf satte 314 km/h, in geöffnetem Zustand aufgrund des schlechteren Luftwiderstandes immerhin auf 307 km/h. Optisch ansprechend verschwand das Dach dabei überdies vollständig im Motorraum. Ein nettes Detail war die auch im geschlossenen Zustand vom Fahrer auf Wunsch herunter zu fahrende Heckscheibe. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 314 | kg/leer | 1640 | |
0-100 km/h (sek) | 4,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,6 (Test) | Radstand (mm) | 2560 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2005) | ab 167.620,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4961 | Stückzahl | 2005 | |
Leistung (PS) | 520 | Debüt | IAA Frankfurt 2005 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Luc Donckerwolke (Lamborghini) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder '2009 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/2005, S.26 Vorst. Auto Motor Sport 3/2006, S.120 ET AutoBild 3/2006, S.8 ET AutoBild Sportscars 2/2006, S.76 ET Auto Motor Sport 7/2006, S.130 VT Auto Zeitung 5/2006, S.104 VT Sport Auto 6/2006, S.44 VT Auto Zeitung 11/2006, S.84 ET Auto Motor Sport 17/2007, S.116 VT AutoBild Sportscars 11/2007, S.22 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |