Maybach 12
1929-30
Maybach 12 | 1929-30 | Deutschland |
Der erste Zwälfzylinder aus dem Hause Maybach wurde schlicht 'Maybach 12' genannt und war der Star des Pariser Salons 1929. Er löste den Maybach W5 SG im Laufe des Jahres 1929 ab und "verkörperte den höchsten Grad solider Wohlerhabenheit ", so die damalige Presse. Tatsächlich handelte es sich ohne Zweifel um den zu dieser Zeit wohl luxuriösesten und technisch am weitesten entwickelten Luxuswagen Deutschlands. Neben dem 12-Zylinder-Motor, der beachtliche 150 PS entwickelte, besaß der Maybach 12 ein Dreiganggetriebe mit Schnellgang und Vorwahl, saugluft-unterstützte Bremsen und eine Zentralschmierung. Das Chassis war im Übrigen überaus massiv gebaut (Gewicht 1850 Kilogramm) und vertrug bei einem Radstand von 3,66 m Länge auch schwerste Aufbauten. Der Maybach 12 wurde allerdings schon eineinhalb Jahre nach seinem Erscheinen durch den neuen Maybach DS7 ersetzt. Maybach sorgte sich beim Erscheinen des Nachfolgers allerdings auch um bereits vorhandene Kunden. So war es nicht unüblich, dass ein Maybach 12 später auf die Spezifikationen des DS7 oder sogar DS8 aufgerüstet wurde. Auch wurden Karosserien nachträglich verändert, was eine Einordnung heutzutage schwierig macht. |
Maybach 12 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1277) '1929
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Maybach 12 Coupé de Ville "Spohn" (VIN 1281) '1930
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Maybach 12 Cabrio-Limousine "Spohn" (VIN 1350) '1930
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Maybach 12 Coupé-Limousine "Spohn" (VIN 1260) '1932
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