| Zur letzten besuchten Seite | 
  Maybach 12 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1277)
1929
  
| Maybach | 12 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1277) (1929-30) | Deutschland | 
|  | 
| Damals war es bei Maybach üblich, dass Verbesserungen auch für bestehende Fahrzeuge angeboten wurden. Dieser Maybach 12 (Chassis-Nr. 1277; Motornummer: 12077), der heute in der 'Cité de l'automobile in Mulhouse', dem berühmten Schlumpf-Museum besichtigt werden kann, wurde vermutlich 1938 oder 1939 von Spohn zu einer 'Standard-Pullman-Limousine' umgebaut. Der Motor wurde zu diesem Zeitpunkt wohl noch als gut befunden, denn er blieb im Fahrzeug, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits der DS8-Motor verfügbar war. Es wurde allerdings zu Dokumentationszwecken der Schriftzug "Zeppelin" auf dem unveränderten Kühler angebracht. | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
Technische Daten / Specifications:
| Fahrwerte / Performance | Maße / Measures | |||
| km/h | 145 | kg/leer | 2800 | |
| 0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 27,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3660 | |
| Motor / Engine | Präsentation / Presentation | |||
| Zylinder | V12 | Kaufpreis (1929) | ab ca. 30.000,- Reichsmark | |
| Hubraum (ccm) | 6922 | Stückzahl | ca. 125 | |
| Leistung (PS) | 150 | Debüt | ||
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 2800 | Design | Spohn | |
| Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Maybach DS7 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1404) '1932 | ||
| Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
| 
 | ||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite | 
