Zur letzten besuchten Seite |
Maybach 12 Cabrio-Limousine "Spohn" (VIN 1350)
Maybach | 12 Cabrio-Limousine "Spohn" (VIN 1350) (1929-30) | Deutschland |
Dieser Maybach 12 (Chassis-Nr. 1350; Motornummer: 25012 DS8) wurde am 05.08.1931 an das Kali-Syndikat in Berlin ausgeliefert. Später kam der Wagen zum Hersteller zurück und wurde mit der stärkeren Maschine des DS8 Zeppelin ausgerüstet. Der Karosseriebauer Spohn baute für dieses Fahrzeug dann eine neue Karosserie, ein zweitüriges Cabrio, bei dem das Verdeck zurückgerollt werden konnte, aber die hinteren Seitenscheiben und und Fensterrahmen stehen blieben. Solcherart neu aufgebaut wurde der Wagen nach Venezuela an den dortigen Maybach-Vertreter, den Konsul Gustav August Heinrich Zingg, verschifft. Dieser hatte den Maybach für seine Tochter bestellt. Der Konsul verbrachte oft ganze Monate in Europa und nahm einen seiner beiden Maybach regelmäßig mit. 1954 ging der Wagen in die USA, wo die Holzteile wegen Termitenfrasses restauriert wurden. 2004 kam der Wagen zurück nach Deutschland. Da er jedoch auf der Überfahrt nach Europa bis zu einem Meter im Salzwasser stand, war nunmehr endgültig eine Vollrestauration notwendig, die noch nicht abgeschlossen war, als die Bilder im Jahr 2011 entstanden. Besonders schön sind die Intarsienarbeiten im Innenraum. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | 2800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 27,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3660 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1930) | ca. 33.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 6962 | Stückzahl | ca. 125 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2800 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Maybach DS7 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1404) '1932 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |